Für Experten

 

LUFTKAMPF iM WWII

 

Duel in the Dark

 

Angriffbefehl erteilt – Feuer!

 

Wir befinden uns im 2. Weltkrieg, um genau zu sein im Jahre 1943. Großbritannien hat beschlossen, sich gegen die Angriffe von Deutschland zu wehren und nun selbst in die Offensive zu gehen. Ob die Angriffe von Erfolg gekrönt sind und man die Geschichte der Welt dadurch verändern würde, muss man im Spiel selbst herausfinden.

 

Duel in the Dark ist ein Zweipersonenspiel, bei dem jeder der Spieler eine Seite der Auseinandersetzung darstellt. Die Spieler können sich entscheiden, wer den britischen Chef des Bomberkommandos oder den deutschen Luftwaffenkommandant spielt. Beide Spieler versuchen, mit ihrer Seite die meisten Siegpunkte am Ende des Spiels gewonnen zu haben. Siegpunkte gewinnen die Spieler durch taktisches Vorgehen oder Verteidigen während eines Angriffs.

 

Wie der Titel schon verrät, spielt sich das Geschehen in der Nacht ab. Innerhalb jeder Nacht kommt es zu einem Angriff der Briten, der von den Deutschen abgewehrt werden muss. Dieser Angriff setzt sich dabei aus 6 Phasen zusammen und stellt gewissermaßen den Ablauf des Spiels da. Wie viele Nächte die Spieler durchspielen wollen, können sie sich selbst ausmachen. Die Regel schlägt jedoch eine Zwei-Nächte-Partie vor, bei der die Seiten gewechselt werden, so dass jeder einmal Verteidiger und Angreifer war.

 

Die ersten fünf Phasen dienen als Vorbereitung auf die Phase 6, in der das eigentliche Duell zwischen den zwei Mächten stattfindet. Die Interaktion zwischen den Spielern kommt also auch erst in dieser Phase zum Vorschein, denn in den vorangegangenen Phasen spielen die Spieler jeweils für sich alleine, denn nicht in jeder Phase sind beide Spieler aktiv. Aber auch in der Phase 6 gibt es nur Aktion von A dann Aktion von B und nicht Agieren direkt gegeneinander.

 

Das Duell wird vom Briten eröffnet, darauf folgt die Verteidigung des Deutschen, dies geht so lange weiter bis der Kampf entschieden worden ist. In dieser Phase bestreiten die Geschwader beider Parteien Kämpfe, um Siegpunkte für die eigene Partei zu gewinnen, oder auch zu verlieren. Die Siegpunkte werden sofort auf der Leiste entweder dazu oder abgezählt, nachdem der Kampf zu Ende ist. Um das Geschwader und seine Funktionen vollständig zum Einsatz bringen zu können, gibt es innerhalb der Regel eine genaue Erklärung darüber. Ebenso enthält die Regel ein ausführliches Beispiel um die Regeln besser verständlich zu machen. Die Regeln schaffen eine sehr realistische Simulation, sie beziehen die Wetterlage und auch den Treibstoffvorrat (nur für Deutschland) mit ein. Hier muss auch die sensationell schöne Ausstattung erwähnt werden, Flugzeuge und auch Wolken auf Haltern geben ein tolles Gefühl für den Ablauf des Geschehens, in dem zuerst der Deutsche die Startorte seiner Maschinen plant, dann wird das Wetter für die Nacht aufgedeckt, dann plant der Brite seinen Flug analog dem Prinzip aus RoboRally und verwandten Spielen, danach legt der Deutsche Verteidigung über Deutschland aus, wo er Angriffe vermutet.

 

Mittlerweile gibt es zu diesem Spiel auch Erweiterungen. Bei der Erweiterung Babyblitz startet nun Deutschland den Angriff gegen Großbritannien, um so die Verluste des letzten Jahres vielleicht ausgleichen zu können. Die Erweiterung Early Nights spielt vor dem Angriff der Briten im Jahre 1943 und befasst sich mit dem Auslöser dieses Gegenschlages, der im Jahre 1940 zu finden ist. Diese Erweiterung erlaubt ein Spiel zu dritt. Alle Ausgaben des Spiels besitzen auch immer Expertenregeln für schon etwas erfahrenere Spieler. Die neueste, zweite Auflage des Spiels, erschienen zur Spiel 09 in Essen, enthält alle neun bisher erschienenen Erweiterungen zum Spiel.

 

Wie das Thema des Spiels schon verrät, handelt es sich um eine Kriegssimulation. Dieses Thema muss nicht von jedem gemocht werden, sollte aber nicht abschrecken es einmal ausprobiert zu haben. Dabei sollte man jedoch planen, wie viel Zeit man zur Verfügung hat, da eine einzige Nacht zwischen 45 und 60 Minuten dauert. Somit verlängert jede weitere Nacht die Spieldauer erheblich. Wer sich für historische Simulationen mit einem überschaubaren Regelwerk interessiert, findet in Duel in the Dark interessantes und variables Spielvergnügen und auf der website viele interessante Zusatzinformationen.

 

Kid                       

Family                  

Adult                   

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2 Spieler

Alter            : 12 +

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Friedemann de Pedro

Grafik          : Friedemann de Pedro, Nicola Strube

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 40,00 Euro

Verlag          : Pilot Games 2007-2009

                     www.pilotgames.de

 

Genre                    : Bewegungs- und Setzspiel

Zielgruppe             : Für Experten

Mechanismen         : Eigene Einheiten taktisch optimal platzieren

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Verschiedene Ausgaben und Erweiterungen

Zweisprachige Ausgaben

Eigentliche Interaktion nur in einer von 6 Phasen

Nur für Freunde des Genres

 

Vergleichbar:

Andere Konflikt-Simulationen, RoboRally für Programmieren der Bewegungen

 

Atmosphäre           : 5

 

Isabella Schranz:

Eine interessante Simulation, deren Thema man mögen muss, um mit Begeisterung zu spielen.