Wortspiel
Lern- und
Spielkonzept in mehreren Stufen, basierend auf Wortpaaren, die zu Puzzlepärchen
zusammengesetzt werden können. Verwendet wird das Prinzip, dass passende Worte
als Puzzleteile zusammenpassen.
Aber diesmal geht
es nicht um Wort und Bild, sondern um die Doppel-Bedeutung von Wörtern wie
Drache oder Schloss, Horn oder Flügel oder Hahn.
Das Lernprogramm
beginnt mit dem gemeinsamen Betrachten der Bilderpaare, wobei Oberbegriffe,
grammatikalische Abwandlungen im Satzkontext und die Angabe von Funktionen oder
Merkmalen. Dann spielt man Was ist das? Und man stellt einfach Fragen und jeder
sagt, was ihm einfällt. In Lernstufe zwei werden dann die Paare zusammengesetzt
und eventuell alphabetisch geordnet. Stufe drei nimmt den Wettbewerbsgedanken dazu,
die linken Teile der Paare werden verdeckt, die rechten offen ausgelegt, und
wieder passende zusammengefügt.
In Stufe vier
werden die Paare verdeckt gemischt und dann wie ein normales Memory gespielt, in Stufe fünf spielen die Kinder in Teams,
wählen jeweils ein Puzzle-Paar aus und beschreiben die beiden Begriffe, die das
Paar bilden, und in der letzten Stufe beschreibt ein Kind allein abwechselnd
beide Begriffe.
Das Interessante
an diesem Spiel ist die Idee, die Puzzleteile für gleiche Worte zu verwenden,
denen verschiedene Bedeutung zugrunde liegt, die Kinder erweitern mit diesem
Spiel ihren Wortschatz und lernen, die Bedeutung von Worten zu überlegen und
vor allem auch gezielt andere Wörter zur Beschreibung einzusetzen.
Spieler : 1-6
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten
Verlag : Piatnik
2004
www.piatnik.com
Autor :
Grafiker : Paul Mangold
Preis : nicht genannt
Genre : Lernspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Wortpaare finden
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ****
Glück : **
Interaktion : *
Kommunikation : *
Atmosphäre : *****
Kommentar :
An sich bekannter
Mechanismus
Toll und neu
abgewandelt
Für Kinder
interessante Begriffe
Wortschatzerweiterung
Wenn Ihr Kind
gerne Puzzle legt und anfängt sich mit Wortbedeutungen zu beschäftigen, wird
ihm Wortspiel Spaß machen.