Verrückt - verknotet

 

Ein eher seltenes Thema, Bewegung im Spiel, man sitzt zwar rund ums Spielbrett, aber dann geht's so richtig los.

 

Also, wie gesagt, jeder Spieler sitzt an einer Seite des Plans, die Figur kommt auf das Startfeld, die Chips liegen bereit und dann werden noch die Farbkarten gemischt und bereitgelegt.

 

Der Speieler am Zug hat 3 Aktionen:

Eine Farbkarte ziehen, würfeln und die Figur dementsprechend bewegen.

Einen Chip auf die eigene Bilderleiste legen und den Körperteil, auf dem die Spielfigur steht, markieren.

Alle markierten Körperteile der Bilderleiste gleichzeitig mit Daumen und oder Zeigefingern berühren oder verbinden.

 

Die Zugregeln sind genauestens vorgeschrieben:

Die Spielfigur wird waagreicht oder senkrecht entsprechend der gezogenen Farbkarte bewegt, die Farbe gibt die Zugrichtung an. Zieht man aus dem Plan hinaus, muß man auf der gegenüberliegenden Planseite weiterziehen. Ist das entsprechende Körperteil bereits markiert, muß er ein Feld seiner Wahl markieren.

 

Die Körperteile dürfen nur mit Daumen und/oder Zeigefingern berührt werden. Der gerade markierte Körperteil darf als Verbindung benutzt werden. Alle Verrenkungen müssen für einige Sekunden gehalten werden.

 

Und wer glaubt, das sei einfach, der stelle sich vor:

Auf der Bildleiste gibt es Herz, Schulter, Stirn, Knie, Nase, Nabel, Mund, Fuß, Ohr und Ellbogen, und da nennt die Spielregel aus Siegbedingung auch noch kühl und locker: Wer alle zehn Körperteile markiert hat und auch gleichzeitig berühren kann, gewinnt sofort.

Die andere Siegbedingung klingt da schon etwas glaubhafter: Wer nicht mehr alle markierten Körperteile gleichzeitig berühren bzw. verbinden kann, scheidet aus, wer als letzter übrigbleibt, gewinnt.

 

Das Ganze macht jedenfalls Spaß und dank der Verbindungsregel mit dem soeben markierten Körperteil hat man wenigstens eine theoretische Chance, für einige Runden im Spiel zu bleiben.

 

Spielautor: David Mair

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahre

Dauer: verschieden, ca. 15 min

Art: Bewegungsspiel

Positives/Negatives: