Verrückt
- verknotet
Ein
eher seltenes Thema, Bewegung im Spiel, man sitzt zwar rund ums Spielbrett,
aber dann geht's so richtig los.
Also,
wie gesagt, jeder Spieler sitzt an einer Seite des Plans, die Figur kommt auf
das Startfeld, die Chips liegen bereit und dann werden noch die Farbkarten
gemischt und bereitgelegt.
Der
Speieler am Zug hat 3 Aktionen:
Eine
Farbkarte ziehen, würfeln und die Figur dementsprechend bewegen.
Einen
Chip auf die eigene Bilderleiste legen und den Körperteil, auf dem die Spielfigur
steht, markieren.
Alle
markierten Körperteile der Bilderleiste gleichzeitig mit Daumen und oder
Zeigefingern berühren oder verbinden.
Die
Zugregeln sind genauestens vorgeschrieben:
Die
Spielfigur wird waagreicht oder senkrecht entsprechend der gezogenen Farbkarte
bewegt, die Farbe gibt die Zugrichtung an. Zieht man aus dem Plan hinaus, muß
man auf der gegenüberliegenden Planseite weiterziehen. Ist das entsprechende
Körperteil bereits markiert, muß er ein Feld seiner Wahl markieren.
Die
Körperteile dürfen nur mit Daumen und/oder Zeigefingern berührt werden. Der
gerade markierte Körperteil darf als Verbindung benutzt werden. Alle
Verrenkungen müssen für einige Sekunden gehalten werden.
Und
wer glaubt, das sei einfach, der stelle sich vor:
Auf
der Bildleiste gibt es Herz, Schulter, Stirn, Knie, Nase, Nabel, Mund, Fuß, Ohr
und Ellbogen, und da nennt die Spielregel aus Siegbedingung auch noch kühl und
locker: Wer alle zehn Körperteile markiert hat und auch gleichzeitig berühren
kann, gewinnt sofort.
Die
andere Siegbedingung klingt da schon etwas glaubhafter: Wer nicht mehr alle
markierten Körperteile gleichzeitig berühren bzw. verbinden kann, scheidet aus,
wer als letzter übrigbleibt, gewinnt.
Das
Ganze macht jedenfalls Spaß und dank der Verbindungsregel mit dem soeben
markierten Körperteil hat man wenigstens eine theoretische Chance, für einige
Runden im Spiel zu bleiben.
Spielautor:
David Mair
Spieleverlag:
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 8 Jahre
Dauer:
verschieden, ca. 15 min
Art:
Bewegungsspiel
Positives/Negatives: