Verflixt und zugesperrt

 

In den schweren Tresoren sind wertvolle Edelsteine versteckt. Die Spieler müssen mit den passenden Schlüsseln die Tresore öffnen oder Sperrplättchen einsetzen, um den Gegnern den Zugriff zu verweigern. Am Ende gewinnt, wer mit den Edelsteinen die höchste Gesamtsumme gewinnen konnte.

Jedem Spieler wird eine Ecke des quadratischen Plan-Mittelfeldes und damit ein Kreisfeld zugeordnet. Die Schlüsselkärtchen werden verdeckt gemischt, auf die vier Türen mit nur zwei Schlüsseln wird je ein Schlüssel offen hingelegt, die anderen verdeckt bereitgelegt. Jeder Spieler erhält einen Edelstein jeder Farbe, und setzt sie auf sein Kreisfeld (Sonderregeln für zwei und drei Spieler).

Der Spieler am Zug hat zwei Aktionen:

1. Schlüsselplättchen anschauen und verdeckt zurücklegen

2. Ein anderes Plättchen aufnehmen und offen auf eine Tür legen. Auf den Türflügeln mit den Zahlen müssen diese Werte abgelegt werden, auf die 2-er-Türen und die Tresore am Planrand beliebige, bis der Zahlenwert erreicht, aber keinesfalls überschritten ist. Wer den letzten fehlenden Schlüssel ablegt, hat die Tür geöffnet. Bei einer farbigen Tür darf er einen Stein der entsprechenden Farbe von einem der Stapel nehmen, beim Tresor 8/9 einen Edelsteinturm in der Mitte sperren, beim Tresor 6/7 ein Sperrplättchen wieder entfernen. Für die durchgeführte Aktion gibt es EINEN Bonus pro Zug - ein weiteres Plättchen legen oder ein gelegtes Plättchen verschieben. Kann man legen, aber die Aktion nicht ausführen, darf man den Schlüssel nicht legen.

Schlüssel vom geöffneten Tresor werden gemischt und wieder zum Vorrat gelegt. Ist der Edelsteinstapel eines Spielers verbraucht, scheidet er aus. Der letzte aktive Spieler darf sich den obersten Stein seines Stapels nehmen, dann wird nach Steinwert abgerechnet.

Ein interessantes Lege- und Sammelspiel mit guten taktischen Möglichkeiten durch die sichtbare Reihenfolge der Steine in den Stapeln, und einfachen Regeln.

Spielautor: Martin Schlegel

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Suchspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Gute taktische Möglichkeiten

Auch für Spielunerfahrene