Verflixt
und zugesperrt
In
den schweren Tresoren sind wertvolle Edelsteine versteckt. Die Spieler müssen
mit den passenden Schlüsseln die Tresore öffnen oder Sperrplättchen einsetzen,
um den Gegnern den Zugriff zu verweigern. Am Ende gewinnt, wer mit den Edelsteinen
die höchste Gesamtsumme gewinnen konnte.
Jedem
Spieler wird eine Ecke des quadratischen Plan-Mittelfeldes und damit ein
Kreisfeld zugeordnet. Die Schlüsselkärtchen werden verdeckt gemischt, auf die
vier Türen mit nur zwei Schlüsseln wird je ein Schlüssel offen hingelegt, die
anderen verdeckt bereitgelegt. Jeder Spieler erhält einen Edelstein jeder
Farbe, und setzt sie auf sein Kreisfeld (Sonderregeln für zwei und drei
Spieler).
Der
Spieler am Zug hat zwei Aktionen:
1.
Schlüsselplättchen anschauen und verdeckt zurücklegen
2.
Ein anderes Plättchen aufnehmen und offen auf eine Tür legen. Auf den
Türflügeln mit den Zahlen müssen diese Werte abgelegt werden, auf die
2-er-Türen und die Tresore am Planrand beliebige, bis der Zahlenwert erreicht,
aber keinesfalls überschritten ist. Wer den letzten fehlenden Schlüssel ablegt,
hat die Tür geöffnet. Bei einer farbigen Tür darf er einen Stein der
entsprechenden Farbe von einem der Stapel nehmen, beim Tresor 8/9 einen
Edelsteinturm in der Mitte sperren, beim Tresor 6/7 ein Sperrplättchen wieder
entfernen. Für die durchgeführte Aktion gibt es EINEN Bonus pro Zug - ein
weiteres Plättchen legen oder ein gelegtes Plättchen verschieben. Kann man
legen, aber die Aktion nicht ausführen, darf man den Schlüssel nicht legen.
Schlüssel
vom geöffneten Tresor werden gemischt und wieder zum Vorrat gelegt. Ist der
Edelsteinstapel eines Spielers verbraucht, scheidet er aus. Der letzte aktive
Spieler darf sich den obersten Stein seines Stapels nehmen, dann wird nach
Steinwert abgerechnet.
Ein
interessantes Lege- und Sammelspiel mit guten taktischen Möglichkeiten durch
die sichtbare Reihenfolge der Steine in den Stapeln, und einfachen Regeln.
Spielautor:
Martin Schlegel
Spieleverlag:
Piatnik
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
ca. 45 min
Art:
Suchspiel
Positives/Negatives:
Einfache
Regeln
Gute
taktische Möglichkeiten
Auch
für Spielunerfahrene