Traumland

 

Ein "märchenhaftes" oder "himmlisches" Kartenspiel verspricht die Spielregel und zumindest die Spielkarten halten dieses Versprechen, 4 verschiedene Sätze von 1 bis 11, Herkules bis Sherlock Holmes und dazu einmal die 12 als Albert Einstein, er dient seinem Rang entsprechend aber nur als Anzeigekarte, nicht zum Spielen.

 

Dazu gibt es noch vier Mal den "Himmlischen" und vier Mal den "Träumer", er ist als Joker im Einsatz.

 

Jeder Spieler beginnt auf Rangstufe 1 und versucht sich im Lauf des Spiels empor zu dienen und letztendlich zur Rangstufe 12 aufzusteigen. Dazu muss man aber immer die entsprechenden Stiche machen, denn nur dadurch kann man aufsteigen.

 

Jeder Stich zählt einen Punkt, egal wie viele Karten er enthält, gestochen wird mit höherer Karte derselben Farbe, ein Himmlischer sticht alle Farben und lässt auch die gestochene Farbe sterben, auf den Himmlischen kann nur mit einer "1" einer neuen Farbe reagiert werden oder mit dem Träumer, der jede Karte sein kann.

 

Hat ein Spieler keine Karte mehr oder macht ein Himmlischer den Stich, endet die Runde und jeder Spieler steigt um die Anzahl der gemachten Stiche auf, erreicht ein Spieler 12 steigt er aus, denn mit einem weiteren Stich wäre er zurück bei Stufe 1. Erreicht in derselben Runde ein weiterer Spieler Rang 12, hat dieser gewonnen.

Ein im Grunde "normales" Stichspiel mit Zusatztrümpfen, das aber durch das originelle Spielziel, bei dem auch Taktik ins Spiel kommt - denn nicht unbedingt der Erste gewinnt - viel Spaß macht und auch für eingefleischte Kartenspieler von Reiz ist, wenn auch gerade für diese Spieler die Regeln, wer wen wann sticht, der Gewöhnung bedürfen.

 

Spielautor: Hartmutt Witt

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Schönes originelles Kartenmaterial

Reizvolle Spielregel