Traumland
Ein "märchenhaftes" oder
"himmlisches" Kartenspiel verspricht die Spielregel und zumindest die
Spielkarten halten dieses Versprechen, 4 verschiedene Sätze von 1 bis 11,
Herkules bis Sherlock Holmes und dazu einmal die 12 als Albert Einstein, er
dient seinem Rang entsprechend aber nur als Anzeigekarte, nicht zum Spielen.
Dazu gibt es noch vier Mal den
"Himmlischen" und vier Mal den "Träumer", er ist als Joker
im Einsatz.
Jeder Spieler beginnt auf Rangstufe 1 und versucht
sich im Lauf des Spiels empor zu dienen und letztendlich zur Rangstufe 12
aufzusteigen. Dazu muss man aber immer die entsprechenden Stiche machen, denn
nur dadurch kann man aufsteigen.
Jeder Stich zählt einen Punkt, egal wie viele Karten
er enthält, gestochen wird mit höherer Karte derselben Farbe, ein Himmlischer
sticht alle Farben und lässt auch die gestochene Farbe sterben, auf den
Himmlischen kann nur mit einer "1" einer neuen Farbe reagiert werden
oder mit dem Träumer, der jede Karte sein kann.
Hat ein Spieler keine Karte mehr oder macht ein
Himmlischer den Stich, endet die Runde und jeder Spieler steigt um die Anzahl
der gemachten Stiche auf, erreicht ein Spieler 12 steigt er aus, denn mit einem
weiteren Stich wäre er zurück bei Stufe 1. Erreicht in derselben Runde ein
weiterer Spieler Rang 12, hat dieser gewonnen.
Ein im Grunde "normales" Stichspiel mit Zusatztrümpfen,
das aber durch das originelle Spielziel, bei dem auch Taktik ins Spiel kommt -
denn nicht unbedingt der Erste gewinnt - viel Spaß macht und auch für
eingefleischte Kartenspieler von Reiz ist, wenn auch gerade für diese Spieler
die Regeln, wer wen wann sticht, der Gewöhnung bedürfen.
Spielautor: Hartmutt Witt
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Schönes originelles Kartenmaterial
Reizvolle Spielregel