Traumland
Ein "märchenhaftes"
oder "himmlisches" Kartenspiel verspricht das Spiel und beinhaltet
dafür 4 verschiedene Kartensätze von 1 bis 11, Herkules bis Sherlock Holmes und
dazu einmal die 12, Albert Einstein, als Anzeigekarte. Dazu gibt es noch vier
Mal den "Himmlischen" und viermal den "Träumer", er ist als
Joker im Einsatz.
Jeder Spieler beginnt auf
Rangstufe 1 und versucht sich im Lauf des Spiels empor zu dienen und
letztendlich zur Rangstufe 12 aufzusteigen. Dazu muss man aber immer die
entsprechenden Stiche machen, denn nur dadurch kann man aufsteigen. Jeder Stich
zählt einen Punkt, egal wie viele Karten er enthält, gestochen wird mit höherer
Karte derselben Farbe, ein Himmlischer sticht alle Farben und lässt auch die
gestochene Farbe sterben, auf den Himmlischen kann nur mit einer "1"
einer neuen Farbe reagiert werden oder mit dem Träumer, der jede Karte sein
kann. Hat ein Spieler keine Karte mehr oder macht ein Himmlischer den Stich,
endet die Runde und jeder Spieler steigt um die Anzahl der gemachten Stiche
auf, erreicht ein Spieler 12 steigt er aus, erreicht in derselben Runde ein
weiterer Spieler Rang 12, hat dieser gewonnen.
Kartenstichspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Hartmut Witt * ca. 30
min * 6367, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik
& Söhne