Top Hats

 

Taktikspiel mit Zufallskomponente

von Leo Colovini

für 2-3 Spieler ab 8 Jahren für 15-30 min

Piatnik, 1997

 

Kein Problem für Spieler, die sich noch an Halma und Dame erinnern: 6-eckige Felder in Kreisfomm angeordnet (5 Kreisringe), 15 Zylinderhüte mit Farbmarkierung für jeden Spieler und ein neutraler Hut in der Spielplanmitte sind der Ausgangspunkt. 9 seiner Hüte behält der Spieler, 6 Stück gibt er an die Mitspieler weiter. Dann werden 5 Hutstapel - mit je drei Hüten und mit der

eigenen Spielfarbe zuoberst - gebildet, die oberste Hutfarbe gibt der Besitzer des Stapels an. Nach Auslosung des Startspielers setzen die Spieler abwechselnd ihre Hutstapel auf ein freies Feld des zweiten oder dritten Kreises. Nach dieser Setzphase wird ebenso reihum abwechselnd gezogen. Gezogen wird entweder auf ein freies Nachbarfeld oder es werden Hutstapel übersprungen. Dabei sind mehrere Faktoren zu beachten:

- Man kann auch mehrmals springen (Kettensprung) und das sowohl über eigene oder gegnerische Hüte, aber auch über den neutralen Hut in der Mitte. Voraussetzung für den Sprung ist ein freies Feld dahinter.

Es herrscht Schlagzwang, das heißt, immer wenn ein gegnerischer Stapel übersprungen werden kann, muß man es tun. Dabei kann man sich bei mehreren Möglichkeiten aussuchen, welche man wahrnimmt. Und man ist nicht gezwungen, pro Zug mehrere Stapel zu überspringen. Von gegnerischen Stapeln wird der oberste Hut entfernt. Einzelhüte werden ganz aus dem Spiel genommen. Die neue Farbe, die danach auf dem Stapel zu sehen ist, bezeichnet den (vermutlich neuen!!) Besitzer des Stapels.

- Randfelder sind eine Ausnahme. Auf sie darf nur durch Überspringen gezogen werden und sollte man dort zu stehen kommen, müssen sie im nächsten Zug zwingend verlassen werden. Auch hier gilt Sprungzwang vor Zugzwang.

 

Das Spiel endet, wenn nur noch die Farbe eines Spielers auf dem Brett zu sehen ist. Im Prinzip ist dieses Spiel eine Mischung aus Halma und Dame, also keine wirklich neue Spielidee. Das einzig neue,und überraschende ist dieses manchmal abrupte Wechseln von Spielfarben und damit die Änderungen in der Spielplanung jedes Spielers. Als Strategie- und Taktikspiel eher ungeeignet, da zuviel Zufall mitspielt. Wenn man es als Familienspiel sieht, ist das Spiel von der

Spielzeit, dem Thema und dem Alter der Spieler her gut angepaßt.

Die Regel ist gut und übersichtlich gegliedert und enthält keinerlei Lücken. Das Material ist gut geeignet, die Hüte stehen stabil am Plan, über die Graphik gibt es - wie bei so vielen Piatnik-Spielen - geteilte Meinungen.

Alles in allem eine solide Arbeit ohne große Höhen und Tiefen, ein schönes Allround-Familienspiel.

 

WIN-Wertung:

Top Hats AA UU S WW 2-3m