Stern von Afrika Kartenspiel

 

Im Brettspiel mußte man in Afrika den Edelstein "Stern von Afrika" finden und nach Kairo bringen, hier in diesem Spiel muß man die wertvollsten Edelsteine sammeln.

 

Jede Spielkarte hat Wert, Farbe und Ortsangabe, Farbe und Ort haben dabei nur im Solitärspiel eine Bedeutung.

 

Es gibt den Stern von Afrika, dazu Rubin, Smaragd und Topas. Das Hufeisen hat den Wert 1, der Räuber schlägt jede Karte außer den Stern von Afrika, der die höchste Karte im Spiel ist. Die Löwen haben eine Sonderfunktion, sie schlagen alle Karten unter dem Wert 11.

 

Der Geber mischt und gibt jedem 4 Karten, der Rest geht als verdeckter Stapel in die Tischmitte. Der Spieler links vom Geber spielt die erste Karte. Die anderen Spieler müssen höher spielen, wer nicht kann oder will, nimmt einen Räuberchip und spielt eine niedrigere Karte, die unter die anderen geschoben wird. Liegt ein höherer Wert als 10 oben, kann ein Spieler, der nicht höher spielen kann oder will, einfach passen. Haben alle bis auf einen gepaßt, bekommt dieser letzte Spieler die Karten, d.h. den Stich und spielt die nächste Karte aus. Hat ein Spieler keine Karten mehr, ist die Runde für ihn zu Ende, die anderen spielen weiter, bis nur noch ein Spieler Karten hat. Ist dieser an der Reihe, legt er seine restlichen Karten weg, und die Runde endet.

 

Dann wird gewertet, der Stern von Afrika bringt 3 Punkte, Räuber, Hufeisen und Edelsteine je 2 Punkte, und alle übrigen Karten 1 Punkt, für jeden Räuberchip werden 2 Punkte abgezogen, können sie nicht abgerechnet werden, werden sie in die nächste Runde mitgenommen. Danach gibt es Chips für die Punkte: Der Gewinner bekommt einen Hufeisenchip, der Zweite einen Rubin, der Dritte einen Smaragd und der Vierte einen Topas, für mehr als 40 Punkte gibt es einen Topas als Bonus. Nach fünf Runden gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.

 

Nettes Stichspiel, interessant ist, die Negativpunkte in die nächste Runde mitzunehmen.

 

Spielautor: Kari Mannerla

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca 45 min

Art: Kartenspiel mit Sammelmechanismus

Positives/Negatives:

Kartenspielvariante des Brettspiels

Thema Edelsteine sammeln

Solitärvariante