shock

 

Shock

Für 3 Personen.

Piatnik.

 

O.Spielprinzip.

Zwei Spieler treten gegeneinander an. Der dritte Spieler spielt der Reihe nach Karten aus, auf die die Spieler durch das Ausspielen einer passenden Karte reagieren müssen. Es gewinnt jener Spieler, der schneller ist und dabei weniger Fehler macht.

 

1.Spielmaterial.

2 Kartensätze ("Gegenstände") zu je 7 Karten (ag). 2 Kartensätze ("Personen") bestehend aus 41 Karten, und zwar: je 5 Karten A-F und H, sowie 6 Karten G.

 

2.Spieldurchführung.

(a) Zwei Spieler - die beiden Gegner - erhalten je einen Kartensatz "Gegenstände". Der dritte Spieler - der Schiedsrichter - erhält die 41 Personenkarten (gemischt).

(b) Gespielt werden 41 Runden, wobei der Schiedsrichter jeweils eine Personenkarte aufdeckt. Die beiden Gegner müssen auf die aufgedeckte Karte durch das Ausspielen der passenden (Gegenstands)-Karte reagieren und zwar: a auf A, b auf B usw. bis g auf G; auf H muß mit f oder q reagiert werden.

(b1) Hat nur ein Spieler korrekt reagiert, oder hat ein Spieler schneller als der andere reagiert, so bekommt er einen Punkt gutgeschrieben.

(b2) Reagiert ein Spieler mit a-e auf F-H oder mit f oder g auf A-E, so verliert er das Spiel.

(b3) Wer mehr Punkte erreicht, gewinnt das Spiel, außer im Fall (b2).

Nach jeder Runde wird die ausgespielte Gegenstandskarte wieder aufgenommen.

2. Turnier. Mehrere Spieler können ein Turnier veranstalten.

 

3. Story.

Die Gegenstandskarten (a-g) tragen folgende Abbildungen:

Bonbons, Rose, Briefe, Ausweis, Handschlag, Maschinenpistole, Revolver.

Die entsprechenden Personenkarten (A-H) zeigen:

Kinder, Mädchen, Briefträger, Polizist, Freund, Gangsterbande, Geiselnehmer (mit Kind), Bankräuber.

Regel (1.b1) bedeutet, daß man Kindern Bonbons überreichen muß, etc., die Bande mit der MP erledigt, aber den Geiselgangster durch einen gezielten Schuß unschädlich machen muß, während der Bankräuber mit beiden Waffen gekillt werden darf.

Regel (1.b2) erklärt sich dadurch, daß man bei falscher Reaktion entweder Unschuldige erschießt (bei f auf H die Geisel mit der MP!) oder selbst mangels Gegenwehr erschossen wird (bei g auf F, weil man mit dem Revolver nur ein Bandenmitglied erledigen kann).

 

SHOCK ist natürlich kein Spiel in dem engen Sinn, wie der Begriff in WIN gebraucht wird. SHOCK ist ein recht nett gestaltetes Reaktionsspiel, das wohl vor allem für Kinder konzipiert ist, aber auch für Spieler jeden Alters eine amüsante Abwechslung bietet - als lustiges Party-Spiel.

 

WIN-Wertung:

SHOCK U 3(3-n) m