shock
Shock
Für 3 Personen.
Piatnik.
O.Spielprinzip.
Zwei Spieler treten gegeneinander an. Der dritte
Spieler spielt der Reihe nach Karten aus, auf die die Spieler durch das
Ausspielen einer passenden Karte reagieren müssen. Es gewinnt jener Spieler,
der schneller ist und dabei weniger Fehler macht.
1.Spielmaterial.
2 Kartensätze ("Gegenstände") zu je 7
Karten (ag). 2 Kartensätze ("Personen") bestehend aus 41 Karten, und
zwar: je 5 Karten A-F und H, sowie 6 Karten G.
2.Spieldurchführung.
(a) Zwei Spieler - die beiden Gegner - erhalten je
einen Kartensatz "Gegenstände". Der dritte Spieler - der
Schiedsrichter - erhält die 41 Personenkarten (gemischt).
(b) Gespielt werden 41 Runden, wobei der
Schiedsrichter jeweils eine Personenkarte aufdeckt. Die beiden Gegner müssen
auf die aufgedeckte Karte durch das Ausspielen der passenden
(Gegenstands)-Karte reagieren und zwar: a auf A, b auf B usw. bis g auf G; auf
H muß mit f oder q reagiert werden.
(b1) Hat nur ein Spieler korrekt reagiert, oder hat
ein Spieler schneller als der andere reagiert, so bekommt er einen Punkt
gutgeschrieben.
(b2) Reagiert ein Spieler mit a-e auf F-H oder mit f
oder g auf A-E, so verliert er das Spiel.
(b3) Wer mehr Punkte erreicht, gewinnt das Spiel,
außer im Fall (b2).
Nach jeder Runde wird die ausgespielte
Gegenstandskarte wieder aufgenommen.
2. Turnier. Mehrere Spieler können ein Turnier
veranstalten.
3. Story.
Die Gegenstandskarten (a-g) tragen folgende
Abbildungen:
Bonbons, Rose, Briefe, Ausweis, Handschlag,
Maschinenpistole, Revolver.
Die entsprechenden Personenkarten (A-H) zeigen:
Kinder, Mädchen, Briefträger, Polizist, Freund,
Gangsterbande, Geiselnehmer (mit Kind), Bankräuber.
Regel (1.b1) bedeutet, daß man Kindern Bonbons
überreichen muß, etc., die Bande mit der MP erledigt, aber den Geiselgangster
durch einen gezielten Schuß unschädlich machen muß, während der Bankräuber mit
beiden Waffen gekillt werden darf.
Regel (1.b2) erklärt sich dadurch, daß man bei falscher
Reaktion entweder Unschuldige erschießt (bei f auf H die Geisel mit der MP!)
oder selbst mangels Gegenwehr erschossen wird (bei g auf F, weil man mit dem
Revolver nur ein Bandenmitglied erledigen kann).
SHOCK ist natürlich kein Spiel in dem engen Sinn,
wie der Begriff in WIN gebraucht wird. SHOCK ist ein recht nett gestaltetes
Reaktionsspiel, das wohl vor allem für Kinder konzipiert ist, aber auch für
Spieler jeden Alters eine amüsante Abwechslung bietet - als lustiges
Party-Spiel.
WIN-Wertung:
SHOCK U 3(3-n) m