Roll over 16

 

Jeder Spieler hat ein Deck von 16 Karten und versucht dieses durch Würfeln der erforderlichen Zahlen und geschicktes Tauschen mit den Mitspielern abzulegen.

Die Karten sind von 1 bis 16 geordnet, und man kann sie nur der Reihe nach, beginnend mit der 1, ablegen.

 

Der Spieler am Zug würfelt mit 3 Würfeln und dem Tauschwürfel. Entspricht ein Würfelergebnis oder eine Kombination (Addition mehrerer Würfelwerte) dem Wert seiner obersten Karte, kann er die Karte ablegen. Wer seine erste Karte nicht ablegen kann, gibt die Würfel an den nächsten Spieler weiter. Wer ablegen konnte, kann ebenfalls weitergeben oder auf Risiko noch einmal würfeln, kann er mit dem zweiten Wurf jedoch nicht die oberste Karte seines Decks ablegen, endet sein Zug und er erhält eine Strafe: Liegt die oberste Karten zwischen 2 und 8, muss er alle abgelegten Karten wieder aufnehmen und mit der 1 beginnen. Liegt die oberste Karte zwischen 9 und 16, muss er alle Karten bis einschließlich 8 wieder aufnehmen und mit der 8 neu beginnen.

 

Aktionen, die der Tauschwürfel anzeigt, werden sofort ausgeführt, man kann Decks tauschen oder muss Decks tauschen oder der Blockadechip wechselt den Besitzer. Wer die 16 ablegen konnte, gewinnt sofort.

 

Ein an sich sehr nettes einfaches Würfelspiel, rein glücksabhängig, auch auf das Tauschen mit anderen Mitspielern, wodurch man sich einen vorteilhaften weil schon kleineren Kartenstapel einhandeln kann, kann man nur bedingt spekulieren. Und dieses Tauschen kann das Spiel auch etwas in die Länge ziehen – aber trotzdem: Ein nettes Spiel für zwischendurch oder für absolute Spielanhänger oder Freunde von Yahtzee, die Abwechslung suchen.

 

Verlag: Piatnik

Autor: Anthony Vadasz

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Würfelspiel

Positives/Negatives:

Reines Glücksspiel

Einfacher Mechanismus

Gelungene Ausstattung

Sonderregeln erzwingen Karten-Tausch