Roll over 16
Jeder Spieler hat ein Deck von 16 Karten und versucht dieses durch
Würfeln der erforderlichen Zahlen und geschicktes Tauschen mit den Mitspielern
abzulegen.
Die Karten sind von 1 bis 16 geordnet, und man kann sie nur der Reihe
nach, beginnend mit der 1, ablegen.
Der Spieler am Zug würfelt mit 3 Würfeln und dem Tauschwürfel.
Entspricht ein Würfelergebnis oder eine Kombination (Addition mehrerer
Würfelwerte) dem Wert seiner obersten Karte, kann er die Karte ablegen. Wer
seine erste Karte nicht ablegen kann, gibt die Würfel an den nächsten Spieler
weiter. Wer ablegen konnte, kann ebenfalls weitergeben oder auf Risiko noch
einmal würfeln, kann er mit dem zweiten Wurf jedoch nicht die oberste Karte
seines Decks ablegen, endet sein Zug und er erhält eine Strafe: Liegt die
oberste Karten zwischen 2 und 8, muss er alle abgelegten Karten wieder
aufnehmen und mit der 1 beginnen. Liegt die oberste Karte zwischen 9 und 16,
muss er alle Karten bis einschließlich 8 wieder aufnehmen und mit der 8 neu
beginnen.
Aktionen, die der Tauschwürfel anzeigt, werden sofort ausgeführt, man
kann Decks tauschen oder muss Decks tauschen oder der Blockadechip wechselt den
Besitzer. Wer die 16 ablegen konnte, gewinnt sofort.
Ein an sich sehr nettes einfaches Würfelspiel, rein glücksabhängig, auch
auf das Tauschen mit anderen Mitspielern, wodurch man sich einen vorteilhaften
weil schon kleineren Kartenstapel einhandeln kann, kann man nur bedingt
spekulieren. Und dieses Tauschen kann das Spiel auch etwas in die Länge ziehen
– aber trotzdem: Ein nettes Spiel für zwischendurch oder für absolute
Spielanhänger oder Freunde von Yahtzee, die
Abwechslung suchen.
Verlag:
Autor: Anthony Vadasz
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
7 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art des Spieles:
Würfelspiel
Positives/Negatives:
Reines
Glücksspiel
Einfacher
Mechanismus
Gelungene
Ausstattung
Sonderregeln
erzwingen Karten-Tausch