Regenbogenland

Wer findet den Topf mit Gold

 

Am Ende des Regenbogens steht ein Topf mit Gold, aber nur die Magier wissen, wie man den Regenbogen überquert. Alle Magier schauen gleich aus, manche sind freundlich und helfen weiter, andere nicht.

In allen Spielen dreht man immer einen Magier um, bei Zahl zieht man, bei einem Gesicht bleibt man stehen. gewinnt.

Im Spiel „Über den Regenbogen“ wird ein Magier aufgedeckt und entsprechend gezogen oder nicht. Im Spiel „Der Kreis der Magier“ stellt man 5 Magier in den Kreis am Spielplan. Wer dran ist, deckt einen Magier neben dem Plan auf und zieht oder bleibt stehen, dann deckt man einen Magier im Kreis auf. Zeigt er die gleiche Zahl wie soeben aufgedeckt, geht man noch einmal. Findet man noch einen bösen Magier, darf man nun 5 Felder ziehen. In beiden Fällen kommt ein neuer Magier in den Kreis. Stimmen die Unterseiten nicht überein, ist der Zug zu Ende. Im Spiel „Gemeinsam über den Regenbogen“ wird ein Magier aufgedeckt und vor einen Spieler gestellt, dieser zieht oder bleibt stehen. Das Spiel „Mit Risiko über den Regenbogen“ erlaubt weitermachen nach dem ersten Zug, wenn man ziehen konnte. Deckt man einen bösen Magier auf, verliert man den gesamten Zug. Hört man freiwillig auf, zieht man die Gesamtsumme der aufgedeckten Schritte. In der Variante „Das Spiel der Magier“ kommt Bluff ins Spiel, man deckt einen Magier auf und nennt eine Zahl, wird sie geglaubt, zieht man weiter, wird gezweifelt, muss der Spieler um Unrecht die genannte Zahl Felder zurückziehen.

Eine hübsche Idee wurde hier gelungen mit mehreren Varianten, einfachen Regeln und attraktiver Ausstattung umgesetzt.

 

Kid              ein    

Family                           

Adult                    

Expert                  

 

Alter            4+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : 4+

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Sonja Egger

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. 23,00 Euro

Verlag          : Piatnik 2008

                    

Genre                    : Spielesammlung

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : merken, aufdecken, ziehen

 

Zufall                    : ***

Wissen                  : ****

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : **

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Entzückende Ausstattung

Thema gelungen umgesetzt

5 verschiedene Spielmöglichkeiten

Magier ersetzen den Würfel

Einfache Regeln

Spielbegleitung notwendig

 

Vergleichbar:

Alle Laufspiele