REFUGIUM
Ein Naturgebiet wird
kultiviert, der Kernbereich soll Parkanlage bleiben bzw. sogar vergrößert
werden. Am Rand des Gebiets sollen Wohneinheiten im Zusammenspiel zwischen
Natur und Kultur entstehen. Die Spieler müssen nun versuchen, durch geschicktes
Setzen ihrer Häuser Punkte zu erzielen, am meisten Punkte bekommt man, wenn die
Häuser ohne Nachbarhäuser gesetzt sind.
Wer die meisten Reihen
erobert hat, wenn alle Natur- oder Hauskärtchen gesetzt sind, hat gewonnen.
Jeder Spieler erhält neun
Hauskärtchen und Wertungschips in einer Farbe, bei zwei Spielern bekommt jeder
zwei Farben, der Spielplan wird ausgelegt, und die Naturkärtchen werden
bereitgelegt.
Gezogen wird reihum, der
Spieler am Zug muss immer zuerst ein Hauskärtchen legen und kann danach noch
ein Naturkärtchen legen.
Hauskärtchen kommen
grundsätzlich auf ein leeres Feld, mit zwei Einschränkungen:
Nicht auf die neun Felder
im Zentrum
Nicht seitlich benachbart
zu einem Naturkärtchen (diagonal ist erlaubt)
Naturkärtchen kommen
ebenfalls grundsätzlich auf ein leeres Feld, dabei gilt:
Das erste Kärtchen muss auf
eines der neun Zentrumsfelder gesetzt werden
Alle weiteren müssen
seitlich an ein bereits gelegtes Naturkärtchen angrenzen und dürfen benachbart
zu Hauskärtchen gesetzt werden.
Wenn das letzte
Naturkärtchen gesetzt ist oder man kein Naturkärtchen regelgerecht setzen kann
oder ein Spieler sein letztes Hauskärtchen gesetzt hat, endet das Spiel und
jede waagrechte und senkrechte Reihe wird getrennt ausgewertet:
1 Punkt pro Hauskärtchen
1 Punkt pro leeres Feld
zwischen Hauskärtchen und Planrand oder zwischen Hauskärtchen und Naturkärtchen
für den Spieler des Hauskärtchens.
Der Gewinner markiert seine
Reihe mit einem Chip, wer am Ende die meisten Chips legen konnte, gewinnt.
Ein nettes Legespiel mit
sehr einfachen Regeln, schnell zu erlernen, einziger Schwachpunkt ist die etwas
mickrige Ausstattung des Spiels, interessant ist, das am Ende die leeren Felder
zählen und nicht die gelegten Naturkärtchen.
Spielautor: Hermann Huber
Spieleverlag:
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art: Taktisches Legespiel
Positives/Negatives:
Aktuelles Thema
Einfache Regeln
Guter Mechanismus
Ausstattung dürftig