ALLES GESPIELT
ReACTION
Erwischen oder erwischt werden!
Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden, aber andere beim Regel verletzen erwischen macht Spaß! Jeder Spieler beginnt mit zwei Regelkarten, die restlichen werden verdeckt gestapelt. Wer dran ist zieht eine weitere Regelkarte wählt dann eine der drei Karten aus und legt sie entweder auf das entsprechende Feld am Plan oder das Nur-Du Tableau eines Mitspielers. Akteurskarten legen fest, für wen die Regel gilt, und Aktionskarten bestimmen die Regel; die Nur-Du-Karte gilt nur für einen Spieler; Akteur- und Aktionskarten werden kombiniert, liegen also übereinander; wer eine der beiden Karten zur anderen legt, liest beide vor und aktiviert sie damit. Weitere Karten dieser beider Arten werden auf schon vorhandene gelegt und ändern so entweder Akteure oder Regel.
Es könnte nun zum Beispiel gelten: „Der jüngste Spieler“ + „muss nach jeder Äußerung Das meine ich wirklich so! sagen“. Wer einen anderen Spieler bei einer Regelverletzung erwischt, betätigt schnell den Buzzer und nennt sowohl den Regelbrecher als auch den Verstoß; ist die Meldung korrekt, zieht man seine Figur zwei Felder vorwärts, wird man als Regelbrecher erwischt oder kann keinen korrekten Regelbruch nennen, zieht man ein Feld zurück. Im Zweifelsfall entscheidet die Mehrheit der Spieler, ob es einen Regelbruch gegeben hat. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Turbulent, witzig, und nicht so einfach wie es klingt! Schließlich kann sein, dass man bis zu drei Regeln auf einmal befolgen muss, weil beide Bedingungen der Akteur-Karten zutreffen und man auch noch eine Nur-Du-Karte vor sich liegen hat! Und Regelbrüche der anderen soll man auch noch bemerken!
Spieler: 3-8
Alter: 12+
Dauer: 45+
Autor: nicht genannt
Grafiker: Thomas Marutschke
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Piatnik 2013
Web: www.piatnik.com
Genre: Party, Kommunikation
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr witzige, gelungene Spielidee
Gute Regeln
Nettes Partyspiel
Gedächtnis und Konzentration nötig
Vergleichbar:
Andere Reaktionsspiele mit Verhaltenskriterien, z.B. Erwischt!
Andere Ausgaben:
Gotcha!, Buffalo Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 1