ALLES GESPIELT

 

Quickomino

Domino an vier Seiten

 

49 quadratische Plättchen sind beidseitig bedruckt und zeigen vierblättrige Kleeblätter auf blauem, grünem oder rotem Hintergrund, in jedem der vier Blätter eines Kleeblatts ist ein anderes Motiv abgebildet. Die Hintergrundfarbe entspricht dem Schwierigkeitsgrad und man wählt jeweils eine Plättchenfarbe - blau für ein einfaches Spiel, grün für ein mittleres Spiel und rot für ein Expertenspiel - und mischt die entsprechend aussortierten Kärtchen verdeckt.

Ein Plättchen wird als Startauslage hingelegt, der Rest verdeckt an alle Spieler verteilt. Auf ein Signal drehen alle ihre Plättchen um und versuchen gleichzeitig, ihre Plättchen so anzulegen, dass die Motive mit den Motiven auf den Nachbarplättchen übereinstimmen. Man dreht zuerst alle Plättchen um und sucht dann passende Plätze, die Plättchen werden nicht einzeln umgedreht und angelegt.

Wer als Erster sein letztes Plättchen ablegt, gewinnt.

Die Motive auf den Plättchen sind gut zu unterscheiden, manchmal aber durch aus in ähnlichen Farben - und natürlich muss ein Plättchen, das benachbart zu mehreren Plättchen angelegt wird, in allen Richtungen dasselbe Motiv zeigen wie die schon in der Auslage vorhandenen Plättchen. Da alle gleichzeitig spielen, ändert sich die Auslage sehr schnell und wer akut nicht legen kann, muss meist nur kurz passen, bis es wieder klappt.

Mit Quickomino setzt Piatnik die Reihe seiner netten gelungenen Familienspiele in der kleinen Quadratschachtel fort, auch Quickomino ist hübsch, einfach, schnell, und gut für zwischendurch oder Spielanfänger, mit knappest mögliche Regeln und viel Spaß beim Schauen und schneller sein als die anderen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Ignasi Guila Agut

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Piatnik 2013

Web: www.piatnik.com

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz de fr hu it pl sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regeln

Sehr nette Gestaltung

Ideales Familienspiel

Trainiert Beobachten und Reaktionsgeschwindigkeit

 

Vergleichbar:

Domino und andere Legespiele mit Anlegen übereinstimmender Motive oder Kanten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2