ALLES GESPIELT

 

QUIBBLE

schnelleS Spiel für coole Denker!

 

Ein Quiz wie viele sonst und doch ziemlich anders! 165 Fragekarten sind auf der Rückseite mit 2, 4, 6, 8 und 10 für die Punkte markiert, die man damit gewinnen kann. Jede Karte zeigt drei Fragen, entsprechend der Taste am Timer, blau für 60, gelb für 45 und rot für 30 Sekunden Antwortzeit für die geforderte Anzahl Antworten, auf manchen Karten finden sich Zusatzbedingungen.

Der Spieler wählt die Punktemenge, die er gewinnen will, zieht eine Karte und ermittelt die Frage mittels Farbwürfel. Wer die Aufgabe korrekt löst, zieht seine Figur entsprechend viele Felder auf der Laufstrecke vorwärts. Wer nicht alle Antworten weiß, darf die Mitspieler fragen und ihnen die nötigen Antworten gegen Punkte abkaufen – es darf auch gehandelt werden. Aber alle Kommunikation, das Nennen der zugekauften Antworten und eventuelles Zweifeln muss innerhalb der Laufzeit des Timers erfolgen. Wurden alle nötigen richtigen Antworten innerhalb der Zeit gegeben, zieht der aktive Spieler um die ihm verbleibenden Punkte weiter, alle Helfer um die ihnen zugesicherten Punkte. Schon bei nur einer falschen Antwort oder einer nicht zeitgerecht gegebenen Antwort punktet niemand. Wer als Erster mit seiner Figur die 40 erreicht, gewinnt. 

Ein gut funktionierender, witziger Mechanismus für eine gelungene Auswahl von Fragen – wer kennt 6 Tiere, die aus Eiern schlüpfen und keine Fische oder Vögel sind? Oder - für 4 Punkte - 7 Begriffe, die eine Zeitdauer beschreiben? 3 Schauspieler die den amerikanischen Präsidenten gespielt haben? Und kann ich in der Hektik meinem Helfer trauen, der drei Punkte für zwei Antworten verlangt? Sind sie richtig?

 

Spieler: 3-6

Alter: 15+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Piatnik 2014

Web: www.piatnik.com

Genre: Quiz

Zielgruppe: Mit Freunden

Version : de

Regeln: de

Text im Spiel : ja

 

Kommentar:

Standard-Mechanismus gelungen ergänzt

Ungewöhnliche Fragenauswahl

Hohe Interaktion durch Hilfe gegen Punkte

 

Vergleichbar:

FortyTwo und andere Quizspiele, Hilfe-Mechanismus erstmals in FortyTwo

 

Andere Ausgaben:

derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0