Pole Position

 

Zu Beginn werden die Felder der Rennstrecke beliebig mit Streckenplättchen belegt, wodurch sich jedes mal eine andere Ausgangssituation und Rennbedingungen ergeben. Im Spiel sind 22 neutrale und 21 farbige Plättchen, die positive oder negative Folgen haben können. Ein Auto auf dem Turbofeld darf sofort das vor ihm liegende Auto überholen, erwischt man dagegen Boxenstopp, fällt man um eine Position zurück. Beginnt man den Zug auf einem Windschattenfeld, spart man Bewegungspunkte beim Überholen und weit zurückgefallene Autos haben beim Feld Aufholjagd die Chance auf einen hilfreichen Bonus. Jeder Spieler hat zur Bewegung seiner beiden Autos einen Satz Treibstoffkarten mit den Werten 1 bis 9, die Zug um Zug verdeckt ausgespielt und dann gleichzeitig aufgedeckt werden. Ein hochinteressantes Bluff- und Taktikspiel zum Thema Autorennen,

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989

 

Autorennspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Gerhard Kodys * ca. 60 min * 6452, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne