Palermo
Ein
sizilianisches Abenteuer
Jeder
Spieler schlüpft in die Rolle eines kleinen Gauners in Palermo, der eine Kette
von Lokalen aufbaut und damit dann auf zwielichtige Weise möglichst viel Geld
verdienen möchte.
Im ersten
Spielabschnitt bauen die Spieler gemeinsam ihre Stadt, wobei natürlich schon
jeder danach trachtet, die Gebäude besonders günstig zu platzieren. Dabei
müssen neu hinzukommende Häuser an bereits bestehende mit mindestens einer
Seite angrenzen, jeder Hauseingang muss erreichbar sein, es darf keine
abgeschlossenen Innenhöfe geben. Sackgassen sind erlaubt. Jeder markiert seine
Gebäude, freibleibende Flächen werden mit Straßenplättchen belegt, jeder hat
damit die gleiche Anzahl von Gebäuden und das ganze Spielfeld ist belegt.
Die Zugpunkte
zum Abkassieren in der zweiten Phase steigen mit der Anzahl der besuchten
Lokale, man beginnt mit 3 Punkten, die Einnahmen im jeweiligen Lokal hängen von
der Anzahl der unverbrauchten Zugpunkte nach Betreten ab, die Reihenfolge, in
der jeder Spieler seine Lokale besucht, ist ihm freigestellt.
Jeder
Spieler hat auch noch einen Polizisten, der ihm verpflichtet ist, und den er
einsetzen kann, um andere zu behindern. Passieren fremder Polizisten kostet
einen Bewegungspunkt.
Das Spiel
bietet auch noch Regeln für Kinder und für erfahrenere Spieler an und ist somit
als universelles Familienspiel zu betrachten, das den jeweiligen
Zusammensetzungen von Spielrunden angepasst werden kann.
Spieleverlag:
Piatnik
Spieleautor:
Franz Ziser
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab
12 Jahren
Art:
Taktikspiel
Auswahlliste
Spiel des Jahres 1992