Palermo

Ein sizilianisches Abenteuer

 

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines kleinen Gauners in Palermo, der eine Kette von Lokalen aufbaut und damit dann auf zwielichtige Weise möglichst viel Geld verdienen möchte.

 

Im ersten Spielabschnitt bauen die Spieler gemeinsam ihre Stadt, wobei natürlich schon jeder danach trachtet, die Gebäude besonders günstig zu platzieren. Dabei müssen neu hinzukommende Häuser an bereits bestehende mit mindestens einer Seite angrenzen, jeder Hauseingang muss erreichbar sein, es darf keine abgeschlossenen Innenhöfe geben. Sackgassen sind erlaubt. Jeder markiert seine Gebäude, freibleibende Flächen werden mit Straßenplättchen belegt, jeder hat damit die gleiche Anzahl von Gebäuden und das ganze Spielfeld ist belegt.

 

Die Zugpunkte zum Abkassieren in der zweiten Phase steigen mit der Anzahl der besuchten Lokale, man beginnt mit 3 Punkten, die Einnahmen im jeweiligen Lokal hängen von der Anzahl der unverbrauchten Zugpunkte nach Betreten ab, die Reihenfolge, in der jeder Spieler seine Lokale besucht, ist ihm freigestellt.

 

Jeder Spieler hat auch noch einen Polizisten, der ihm verpflichtet ist, und den er einsetzen kann, um andere zu behindern. Passieren fremder Polizisten kostet einen Bewegungspunkt.

 

Das Spiel bietet auch noch Regeln für Kinder und für erfahrenere Spieler an und ist somit als universelles Familienspiel zu betrachten, das den jeweiligen Zusammensetzungen von Spielrunden angepasst werden kann.

 

Spieleverlag: Piatnik

Spieleautor: Franz Ziser

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 12 Jahren

Art: Taktikspiel

Auswahlliste Spiel des Jahres 1992