Oxford-Cambridge Boat Race

 

Das jährliche Bootsrennen auf der Themse zwischen den Teams der Universitäten Oxford und Cambridge gehört zu den klasssischen Sportereignissen und soll hier mit einem Karten-Stichspiel simuliert werden.

 

Es gibt zwei Kartensätze zu 27 Karten, je 3x die Werte 1-8, in den Farben Rot, Grün und Gelb, dazu jeweils drei Sonderkarten. Die Rangchips in den Farben Rot, Grün und Gelb legen die Farbreihenfolge innerhalb der Kartensätze fest.

 

Je nach Spieleranzahl kommen unterschiedlich viele Karten ins Spiel, das Rennen geht über mehrere Etappen, zu Beginn jeder Etappe werden die Kartensätze getrennt gemischt, jeder Spieler erhält 5 Karten von jedem Stapel und es werden fünf Stiche gespielt. Der Startspieler legt am Etappenbeginn die Rangchips entsprechend seinen Karten übereinander und legt damit die Ranghöhe der Karten fest und auch die Bootsfarbe, die anfängt, also "dunkelblau" für Oxford oder "hellblau" für Cambridge.

 

Gestochen wird nach folgenden Regeln: Innerhalb eines Stiches kann man nur Karten in derselben Bootsfarbe spielen, eine ranghöhere Karte sticht alle rangniedrigeren, innerhalb einer Farbe sticht der höchste werd, Superchamp sticht alle Punktekarten, Ruderbruch sticht auch alle Punktekarten, aber mit einem Stichwert von Null, Steuermann über Bord sticht alle Punktekarten, der Stich zählt aber in der Etappenwertung für das andere Boot, bei mehreren Sonderkarten gilt die zuletzt gespielte.

 

Nach fünf Stichen wird die Etappe gewertet, für die Spielerwertung zählt jeder seine Stiche, Punkte in der Farbe des zurückliegendes Bootes werden verdoppelt. Dann werden die Stiche für die Boote gewertet, auch hier wird für das zurückliegende Boot verdoppelt. Das Rennen endet, wenn ein Boot die Ziellinie überquert, danach wird der Gesamtsieger ermittelt, jetzt werden für jeden Spieler die Punkte des Siegerbootes verdoppelt.

 

Ein ungewöhnliches Kartenspiel und gleichzeitig eine recht gelungene Simulation, für Anhänger von Kartenspielen auf jeden Fall zu empfehlen.

Spielautor: Hermann Huber

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca 45 min

Art: Kartenstichspiel

Positives/Negatives:

Originelles Thema

Ungewöhnliche Stichregeln

Eigenwillige Wertung