Besprechung

 

Oh Fortuna

Luft, Meer und Götter

 

Götter würfeln um die Herrschaft über Lüfte und Meere, die Spieler setzen mit Fortunas Hilfe auf eine der Mächte.

Karten im Wert 0 bis 42 sind Punktekarten mit goldenen Zahlen oder Fortuna-Karten mit weißen Zahlen und positiven oder negativen Vorzeichen. Die Karten werden aufsteigend nach ihren Eckwerten sortiert und nach Vorgabe ausgelegt, jeder Spieler hat eine Würfelablage und eine Götterkarte.

Man wirft sechs Würfel, entscheidet sich für Luft oder Wasser und dreht seine Götterkarte auf die entsprechende Seite. Nun legt man mindestens einen Würfel aus, beginnend mit Feld 1 der Ablagekarte, würfelt die verbliebenen Würfel, legt aus, usw. Jeder neu gelegte Würfel muss für Luft gleichen oder größeren Wert als ein zuvor gelegter Würfel bzw. für Wasser gleichen oder absteigenden Wert haben. Kann man keinen Würfel passend ablegen, legt man einen Würfel auf das Straffeld. Sind alle Würfel abgelegt, addiert man die Werte korrekt abgelegter Würfel und addiert bei Luft dazu +7 für jeden Würfel im Straffeld. Dann nimmt man die Karte mit diesem Eckwert – ersatzweise die nächsthöhere - aus Luft- oder Meeresbereich der Auslage. Besitzt man Fortuna-Karten, kann man sie zur Veränderung des Gesamtwerts einsetzen und legt sie dann in die Auslage zurück. Wer den schwarzen Würfel auf Feld 1 platziert, kann die zu seinem Ergebnis passende Karte von einem Mitspieler stehlen, statt die nächsthöhere zu nehmen. Man gewinnt mit 35-25-21 Punkten aus goldenen Zahlen bei 2-3/4-5 Spielern.

Ein nettes Würfelspiel mit eindeutiger Taktik – man versucht zuerst die Fortuna-Karten zu erspielen, um dann damit die Punktekarten im Luft- oder Wasserbereich zu erobern.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Michael Feldkötter

Gestaltung: wir.design

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.piatnik.com

Genre: Würfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz de en fr hu it pl sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Grundmechanismus

Nett variierte Resultat-Modifikation

Trotz Thema eher abstrakt

Vergleichbar:

Würfelspiele mit Modifikationsmöglichkeit der Resultate

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0