Neue Spiele im Alten Rom
Die Spielesammlung für
Erwachsene. Hat das in der Spieleszene noch gefehlt, oder hätte man sich das
ersparen können?
Neue Spiele im Alten Rom
Reiner Knizia
2-7 Spieler ab 10 Jahren
Piatnik/Hugendubel, 1994
Dieses Spiel ist mir auf
der Messe in Nürnbeg, wo ich das erste Mal war, sofort aufgefallen. Da ich
Spiele von Reiner Knizia sehr gerne spiele, probierte ich es sofort im Spiele
Kreis aus. Wenn man die Schachtel öffnet, sieht man 65 Karten, 4 Spielpläne doppelseitig
bedruckt, Geldchips, Spielsteine und ein 125 Seiten starkes Spielebuch mit
Regeln und Hintergrund-Stories. In diesem Buch findet man dann 14 Spiele mit
verschiedenen Varianten.
Bei so vielen Spielen
konnten wir nur einige testen. Das erste davon war der "PRÄTORIANER"
für 2-4 Spieler (mit Can't stop zu vergleichen). Hier versucht man so schnell
wie möglich von der Startposition auf den Wert 99 zu kommen. Der Spieler zieht
Karten. Sind sie von der gleichen Partei oder ein oker, so darf man fahren oder
eine neue Karte ziehen. Ist sie aber von der Gegenpartei, hat man alle anderen
Karten verloren.
Das zweite Spiel war ein
Memoryspiel und heißt "KONSUL", es ist für 2-4 Spieler. Es werden 35
Karten verdeckt aufgelegt und jeder Spieler sagt Werte an, die er glaubt durch
Kombinationen mit gleichen Farben + Joker oder gleichen Ziffern + Joker zu
finden. Der Spieler mit dem höchsten Gebot versucht dieses. Bringt er den Wert
zusammen, bekommt er die Karten. Schafft er es nicht, muß er eine Karte von seinem
Stapel ablegen. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Karten.
"SENATOR", ein
Spiel für 2-3 Personen, ist unser drittes Spiel. Hier versucht man durch
Auflegen und Verschieben von Karten seine hohen Werte in eine gute Position im
Spielfeld zu bringen. Wer am Ende die meisten Punkte im Spielfeld besitzt, der
hat das Spiel gewonnen.
"DIE SIEBEN HÜGEL
ROMS" ist ein 2-Personen-Spiel. Hier versucht man durch geschicktes
Anlegen von Karten die Mehrheit bei den Karten 1-7 in der Spielmitte zu
bekommen. Wer nach zwei Spielen die höchsten Zahlenwerte aufweist, hat
gewonnen.
Das letzte Spiel, das wir
spielten, war "DAS RAD DER GESCHICHTE" für 2-5 Spieler. Hier hat man
fünf Farben von 1-5 und einen Spielstein. Die 25 Karten werden im Kreis
aufgelegt, der Spielstein auf eine Karte gestellt und jetzt bewegt jeder
Spieler den Spielstein 1,2 oder 3 Karten weiter. Die Karte auf die der
Spielstein gestellt wird, nimmt man dann an sich. Wird von einer Farbe die 5.
Karte genommen, gibt es eine Wertung. Wird die 5. Ziffer genommen, endet das
Spiel. Dieses Spiel hat den Anschein als ob es die erste Anfangsstufe von
Tutanchamun war??
Nach diesen 5 Spielen bin
ich vorerst der Ansicht, daß mir so eine Spielesammlung noch gefehlt hat, da
hier ein Spielebuch sofort in Spielform umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu
anderen Spielebüchern, die man wohl liest, sich jedoch nicht die Mühe macht,
sie in Spieleform zu bringen. Die Kritiker, die meinen es sind keine
ausgereiften Spiele, könnten sicher recht haben. Aber mit den Varianten im Buch
und einigen eigenen Ideen läßt sich einiges daraus machen. Ob das Spiel aber
ein Verkaufshit wird, ist schwer zu sagen, da für Gelegenheitsspieler das
125-seitige Regelbuch sicher kein Pluspunkt ist. Eine WIN-Wertung will ich
nicht abgeben, da dies meine erste Spielbeschreibung ist und ich erst 5 Spiele
von 14 gespielt habe.
Soweit Gerald mit seiner
ersten Spielerezension.
Ich habe selbst noch mit
einigen Spielern andere Spiele ausprobiert, darunter ebenfalls DAS RAD DER
GESCHICHTE und noch
SPARTACUS, ein Kartenspiel
für 3-5, bei dem der niedrigste Wert sticht, die Spieler aber auch passen
können und durch Ablegen von Bannerkarten den Stichwert verdoppeln. Wer am Ende
die meisten! Punkte hat, gewinnt.
Christian Grundner hat mit
einer dritten Gruppe noch zwei Spiele probiert:
PROKONSUL für 3-5 fordert
das zweimalige Besetzten von Provinzen. Man spielt wie bei HOl's der Geier
Karten aus und bietet dann anderen Spieler etwas an, um deren Karten zu
bekommen. Die absolute Mehrheit gewinnt.
IMPERIUM für 2 bis 5
Spieler entscheidet über Herrschaft in Gebieten, jeder kann pro Runde 3 Chips
geheim auslegen, pro Runde wird eine Provinz abgerechnet.
Auch unsere Urteile
lauteten ähnlich wie die von Gerald, also läßt sich zusammenfassend sagen:
Eine großartige Idee der
beiden Häuser Hugendubel und Piatnik, die optisch gut umgesetzt wurde. An der
Ausführung ist leichte Kritik angebracht, für Neulinge ist das an sich
wunderschön und mit viel Liebe gestaltete Regel- und Informationsbuch sicher
abschreckend. Eine interessante Bereichung des Spielemarktes, die auf jeden
Fall durch ihr Preis/Leistungs-Verhältnis besticht.
WIN-Wertung:
* Neue Spiele im Alten Rom
AA UU II 2-7
Alle Hinweise auf Würfel,
Taktik oder Strategie müssen hier natürlich wegfallen, da aus 14 Einzelspielen
kein Durchschnitt gezogen werden kann, den Stern bekommt die Idee.