Besprechung

 

Mouse in the House

Stöbern mit Stäbchen

 

Mäuschen sind immer wieder beliebte Charaktere und Hauptdarsteller in Kinderspielen - in diesem Spiel versteckt sich ein freches Mäuschen im Haus, die Frage ist nur wo? Und wo wurde schon nach ihr gesucht? Wer findet sie als Erster?

Der Schachtelunterteil mit Spielplan stellt das Haus dar, unter dem Plan mit Löchern liegt das Quietschkissen, der Würfel und das Stäbchen werden bereitgelegt.

Zu Spielbeginn wird der Schachtelunterteil gut geschüttelt, damit das Quietschkissen - es stellt die gesuchte Maus dar - den Platz wechselt. Dann wird der Schachtelunterteil für alle gut erreichbar auf den Tisch gestellt und die Spieler sind reihum im Uhrzeigersinn am Zug. Der aktive Spieler würfelt und hat so viele Versuche um die Maus im Haus zu finden. Dazu steckt er das Stäbchen fest in eines der Löcher am Plan. Ist nichts zu hören, war die Suche vergeblich und die Maus wurde nicht gefunden. Waren alle Versuche erfolglos, gibt man Würfel und Stäbchen an den nächsten Spieler weiter. Ist aber ein Quietschen zu hören, ist die Maus gefunden und es gewinnt, wer sie gefunden hat.

Möchte man mehrere Runden spielen, wird der Schachtelunterteil wieder gut geschüttelt, damit das Quietschkissen den Platz wechselt. Für etwas ältere Kinder kann man sooft spielen wie es Mitspieler gibt und jedem Rundengewinner einen Punkt gutschreiben.

Ich war überrascht, dass es die erste Ausgabe dieses Spiels schon 1990 gegeben hat, es aber seither bis heute nicht mehr am Markt war. Die Spielidee ist so nett und einfach, funktioniert so gut und macht den Kindern in der gelungenen Umsetzung so viel Spaß, dass man es nur empfehlen kann.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3+

Dauer: 10+

Autor: Lizenz Alba AB

Gestaltung: xl-graphic

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.piatnik.com

Genre: suchen, raten

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: cz de fr hu it pl sk + en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erstauflage 1990

Entzückende Idee

Äußerst attraktiv umgesetzt

 

Vergleichbar:

Damals erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, 1990 bei Playtoy Industries

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 1