Besprechung

 

Memo-Palace

Schildkröte im Kinderzimmer

 

Wieder einmal haben sich die unterschiedlichsten Tiere versteckt, diesmal im Memo Palast und man kann sie nur alle wiederfinden, wenn man es schafft, sich die Verstecke der Tiere gut zu merken.

Der Memo Palast wird aus 16 Palastteilen beliebig zusammengesetzt, er ändert sich damit mit jedem Spiel, man muss nicht alle verwenden, sollte aber mindestens zehn Teile auslegen. Die Spieler entscheiden gemeinsam über die Anzahl Tierpaare, mit denen gespielt werden soll und suchen diese Anzahl aus allen Plättchen heraus, dann werden die Paare nach Rückseiten in einen blauen und einen gelben Stapel geteilt. Der aktive Spieler zieht ein beliebiges gelbes Plättchen, schaut es an und legt es verdeckt auf einen Palastteil. Dann erfindet er eine kleine Geschichte mit der Begründung, warum z.B. der Pinguin im Stiegenhaus steht. Sind alle gelben Plättchen platziert, mischt man die blauen Plättchen verdeckt und dann decken die Spieler reihum ein blaues Plättchen auf. Wer erinnert sich noch an die Geschichte zur Schildkröte und weiß, in welchem Raum sie zu finden ist. Wer ein Pärchen findet, darf es behalten. Passen blaues und aufgedecktes gelbes Plättchen nicht zusammen, werden beide wieder zurückgelegt. Sind alle Paare gefunden, gewinnt man mit den meisten Paaren.

In einer kooperativen Memo-Variante legt man zu Beginn drei Memomonster verdeckt in den Palast Dann wird wie gewohnt gespielt, aber alle können beraten, um die Monster zu vermeiden, denn denn wird ein Monster aufgedeckt, ist das Spiel für alle sofort verloren.

Eine sehr hübsche und witzige Memo-Variante, die neben Gedächtnis auch noch Kreativität und Wortschatz trainiert.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 25+

Autor: Don Ullman

Gestaltung: Matthew Kaufenberg Studios, xl-graphics

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Piatnik 2017

Web: www.piatnik.com

Genre: Erzählen, Gedächtnis

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: cz de fr hu it sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Mechanismenkombination

Sehr hübsche Grafik

Gutes Training für Merken und Kreativität

Variabler Spielaufbau

 

Vergleichbar:

Erzählspiele und Merkspiele allgemein

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0