Mc CHAIN

 

Mc CHAIN

Kreativspiel für 3-16 Spieler

ab 12 Jahren

von Niek Neuwahl

Piatnik, 1995

 

Oh je, schon wieder ein Kreativ-Spiel, habe ich mir gedacht, weil ich ja nun wirklich nicht sehr kreativ bin, außer wenn's um Reden geht und damit um alle Schreib- und Buchstabenspiele. Aber wenn ich den Bleistift zum Zeichnen verwenden soll, dann verläßt mich die Freude am Spiel.

 

Nun, Bleistift gibt es hier keinen, nur eine filzbezogene Unterlage, einen kleinen Spielplan mit Kettengliedern als Feldern, einen Zeitgeber, viele viele Aufgabenkarten und eine geschlossene Kette von insgesamt ca. 1.2 m Länge, also habe ich mitgespielt.

 

Kette ?? Ja, eine Kette, warum wohl heißt das Spiel Mc Chain?

Pro Karte stehen drei Begriffe zur Auswahl, leicht, mittel und schwer und jeder Spieler kann sich aussuchen, wo er für sich die meisten Chancen sieht. Der Begriff muß nämlich mit der Kette gelegt, also dargestellt werden und das so, daß die anderen Spieler oder Teams eine Chance haben, das auch zu erkennen. Beim leichten Begriff gibt es zur Unterstützung auch einen Legevorschlag für die Kette. Nur den zu befolgen macht meist auch ziemliche Mühe und führt nicht immer zum Erfolg.

 

Wird der Begriff erraten, bekommen Leger und Rater einen Punkt und ziehen entsprechend weiter, gehören beide zum gleichen Team, darf doppelt gezogen werden, für mittlere und schwere Begriffe darf man den Anfangsbuchstaben oder die geschätzte Größe des gesuchten Begriffes nennen, kostet aber einen Punkt Abzug. Sollte ein Spieler gar die roten Endfelder der Kette erreichen, darf er nur mehr mittlere und schwere Begriffe wählen.

 

Nun, ich will nicht verschweigen - wir haben uns köstlich amüsiert, ob allerdings im Sinne des Spieleerfinders weiß ich nicht. "Oh, je - was mach ich jetzt - was, schon die Zeit zu Ende, wartet, ich bin gleich mit Legen fertig - nein, wir sollten jetzt fertig geraten haben " ist ein ziemlich typischer Ablauf, der aber am großen Spaß so gut wie gar nichts ändert. Der liegt nämlich größtenteils im Probieren und den Kommentaren von Leger und Mitspieler und sollte einmal wirklich ein Begriff so gelegt werden, daß man ihn in der Zeit erraten kann, löst das geradezu unbeschreiblichen Jubel aus.

 

Eine gelungene Variante im bunten Bogen der Partyspiele, aber wie alle diese Spiele extrem von der Zusammensetzung der Runde abhängig und von der Bereitwilligkeit der Mitspieler, auch entfernteste Ähnlichkeiten und Ankläge zu akzeptieren. Für die Idee gibt's einen Stern.

 

WIN-Wertung:

* McChain AAA UUU 3-16 (4) m