Mc Chain
Ah ha, ein neues Kreativ-Spiel, haben wir bemerkt
und uns schon innerlich auf wieder irgendeine Zeichnerei eingestellt. Aber
nein, Bleistift gibt es hier keinen, nur eine filzbezogene Unterlage, einen
kleinen Spielplan mit Kettengliedern als Feldern, einen Zeitgeber, viele viele
Aufgabenkarten und eine geschlossene Kette von insgesamt ca. 1.2 m Länge, Grund
genug, neugierig zu werden.
Kette ?? Ja, eine Kette! Pro Karte stehen drei
Begriffe zur Auswahl, leicht, mittel und schwer und jeder Spieler kann sich
aussuchen, was er für sich am machbarsten hält. Der Begriff muß nämlich mit der
Kette gelegt, also dargestellt werden und das so, daß die anderen Spieler eine
Chance haben, das auch zu erkennen. Beim leichten Begriff gibt es zur
Unterstützung auch einen Legevorschlag für die Kette. Nachahmung nur bedingt
empfehlenswert, dauert meist länger als eigene Versuche.
Wird der Begriff erraten, bekommen Leger und Rater
einen Punkt und ziehen entsprechend, gehören beide zum gleichen Team, darf
doppelt gezogen werden, bei mittleren und schweren Begriffen darf man für 1
Punkt Abzug den Anfangsbuchstaben oder die geschätzte Größe des gesuchten
Begriffes nennen. Sollte ein Spieler gar seine Ketten soweit beherrschen, daß
er die roten Endfelder der Spielfeld-Kette erreicht, darf er nur mehr mittlere
und schwere Begriffe wählen.
Der größte Spaß lag hier für uns im Probieren und
den Kommentaren aller Mitspieler, ein wirklich erratener Begriff hatte eher
Seltenheitswert und wurde entsprechend bejubelt. Als Variante im bunten Bogen
der Partyspiele durchaus gelungen, aber wie alle diese Spiele extrem von der
Zusammensetzung der Runde und von der Bereitwilligkeit der Mitspieler, auch
entfernteste Ähnlichkeiten zu akzeptieren, abhängig.
Spielautor: Niek Neuwahl
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 3-16
Alter: ab 12
Dauer: ca 30 min
Art: Kreativspiel
Positives/Negatives:
Altes Thema, neuer Mechanismus
Spielspaß abhängig von Teilnehmern