Mc Chain

 

Ah ha, ein neues Kreativ-Spiel, haben wir bemerkt und uns schon innerlich auf wieder irgendeine Zeichnerei eingestellt. Aber nein, Bleistift gibt es hier keinen, nur eine filzbezogene Unterlage, einen kleinen Spielplan mit Kettengliedern als Feldern, einen Zeitgeber, viele viele Aufgabenkarten und eine geschlossene Kette von insgesamt ca. 1.2 m Länge, Grund genug, neugierig zu werden.

 

Kette ?? Ja, eine Kette! Pro Karte stehen drei Begriffe zur Auswahl, leicht, mittel und schwer und jeder Spieler kann sich aussuchen, was er für sich am machbarsten hält. Der Begriff muß nämlich mit der Kette gelegt, also dargestellt werden und das so, daß die anderen Spieler eine Chance haben, das auch zu erkennen. Beim leichten Begriff gibt es zur Unterstützung auch einen Legevorschlag für die Kette. Nachahmung nur bedingt empfehlenswert, dauert meist länger als eigene Versuche.

 

Wird der Begriff erraten, bekommen Leger und Rater einen Punkt und ziehen entsprechend, gehören beide zum gleichen Team, darf doppelt gezogen werden, bei mittleren und schweren Begriffen darf man für 1 Punkt Abzug den Anfangsbuchstaben oder die geschätzte Größe des gesuchten Begriffes nennen. Sollte ein Spieler gar seine Ketten soweit beherrschen, daß er die roten Endfelder der Spielfeld-Kette erreicht, darf er nur mehr mittlere und schwere Begriffe wählen.

 

Der größte Spaß lag hier für uns im Probieren und den Kommentaren aller Mitspieler, ein wirklich erratener Begriff hatte eher Seltenheitswert und wurde entsprechend bejubelt. Als Variante im bunten Bogen der Partyspiele durchaus gelungen, aber wie alle diese Spiele extrem von der Zusammensetzung der Runde und von der Bereitwilligkeit der Mitspieler, auch entfernteste Ähnlichkeiten zu akzeptieren, abhängig.

 

Spielautor: Niek Neuwahl

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-16

Alter: ab 12

Dauer: ca 30 min

Art: Kreativspiel

Positives/Negatives:

Altes Thema, neuer Mechanismus

Spielspaß abhängig von Teilnehmern