Machu Picchu

 

In einem Tempel der alten Kultstätte Machu Picchu bewegen sich die Priester in ihrem Kult nach rituellen Vorgaben und bemühen sich, Sonnensteine zu erobern und Feuersteine zu vermeiden. Jeder Spieler betreut zwei dieser Priester.

Zu Spielbeginn werden die 12 Sonnensteine mit den positiven Werten 1, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 6, 7, 8, 9, 10 offen und nach Werten sortiert auf dem Plan bereitgelegt, ebenso die negativ zählenden Feuersteine mit den Werten 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. Die Priesterkarten werden je nach Spielerzahl vorsortiert, danach gemischt und an die Spieler verteilt, sie teilen den Spielern "ihre" Priester zu. Die 50 Richtungskarten werden gemischt, jeder Spieler bekommt vier als Handkarten, der Rest wird als verdeckter Stapel bereitgelegt, die Sonne/Mond-Karten werden ebenso bereitgelegt, die Priester beginnen auf den Feldern mit ihren Symbolen.

Der Startspieler wechselt jede Runde, er deckt die oberste Sonne/Mond-Karte auf, sie bestimmt die Gewinnchancen der Priester auf Sonnensteine. Danach legt er eine seiner Handkarten auf eine der vier Steintreppen und zieht eine Karte nach, die anderen Spieler legen ebenfalls reihum eine ihrer Richtungskarten auf eine freie Treppe, immer so, dass die Pfeilspitze in den Tempelbezirk zeigt und die Ziffer nicht zu sehen ist.. Dann wird aufgedeckt, die höchste Ziffer bewegt die größte Figur, usw., die Figur zieht immer ein Feld in Pfeilrichtung, der Startspieler entscheidet, ob die größte oder die kleinste Figur beginnt.

Zieht eine Figur auf ein Sonnenfeld, erobert sie den niedrigsten noch ausliegenden gelben Sonnenstein, zieht sie über den Tempelbereich hinaus, muss sie einen Feuerstein nehmen, ebenfalls den niedrigsten noch ausliegenden. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme seiner beiden Priester.

Ein schönes Familienspiel , bei dem man die Regeln genau lesen muss, aber die Mühe lohnt sich, das Spiel hat interessante taktische Möglichkeiten.

 

Spielautor: Günter Burkhardt

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 40 min

Art: Taktisches Sammel- und Positionsspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Grafik

Diskrepanz bei Illustrationen

Thema gut umgesetzt

Interessanter Zugmechanismus