Machu Picchu
In
einem Tempel der alten Kultstätte Machu Picchu bewegen sich die Priester in ihrem Kult nach
rituellen Vorgaben und bemühen sich, Sonnensteine zu erobern und Feuersteine zu
vermeiden. Jeder Spieler betreut zwei dieser Priester.
Zu
Spielbeginn werden die 12 Sonnensteine mit den positiven Werten 1, 2, 3, 4, 5,
5, 6, 6, 7, 8, 9, 10 offen und nach Werten sortiert auf dem Plan bereitgelegt,
ebenso die negativ zählenden Feuersteine mit den Werten 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
10. Die Priesterkarten werden je nach Spielerzahl vorsortiert, danach gemischt
und an die Spieler verteilt, sie teilen den Spielern "ihre" Priester
zu. Die 50 Richtungskarten werden gemischt, jeder Spieler bekommt vier als
Handkarten, der Rest wird als verdeckter Stapel bereitgelegt, die
Sonne/Mond-Karten werden ebenso bereitgelegt, die Priester beginnen auf den
Feldern mit ihren Symbolen.
Der
Startspieler wechselt jede Runde, er deckt die oberste Sonne/Mond-Karte auf,
sie bestimmt die Gewinnchancen der Priester auf Sonnensteine. Danach legt er
eine seiner Handkarten auf eine der vier Steintreppen und zieht eine Karte
nach, die anderen Spieler legen ebenfalls reihum eine ihrer Richtungskarten auf
eine freie Treppe, immer so, dass die Pfeilspitze in den Tempelbezirk zeigt und
die Ziffer nicht zu sehen ist.. Dann wird aufgedeckt,
die höchste Ziffer bewegt die größte Figur, usw., die Figur zieht immer ein
Feld in Pfeilrichtung, der Startspieler entscheidet, ob die größte oder die
kleinste Figur beginnt.
Zieht
eine Figur auf ein Sonnenfeld, erobert sie den niedrigsten noch ausliegenden
gelben Sonnenstein, zieht sie über den Tempelbereich hinaus, muss sie einen
Feuerstein nehmen, ebenfalls den niedrigsten noch ausliegenden. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme
seiner beiden Priester.
Ein
schönes Familienspiel , bei dem man die Regeln genau
lesen muss, aber die Mühe lohnt sich, das Spiel hat interessante taktische
Möglichkeiten.
Spielautor:
Günter Burkhardt
Spieleverlag:
Piatnik
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
ca. 40 min
Art:
Taktisches Sammel- und Positionsspiel
Positives/Negatives:
Gelungene
Grafik
Diskrepanz
bei Illustrationen
Thema
gut umgesetzt
Interessanter
Zugmechanismus