ALLES GESPIELT
Ludix
Numeri iacta sunt
Ein Würfelspiel um römische Ziffern. Die vier Würfel zeigen alle die Ziffern L-X-X-V-I-I, also Fünfzig-Zehn-Zehn-Fünf-Eins-Eins. Interessanterweise kommen die Zahlen C = 100, D = 500 und M= 1000 nicht vor. Durch Werfen der Würfel und Bilden von Zahlen will man als Erster 300 Punkte erreichen und gewinnen.
In seinem Zug wirft man alle vier Würfel und bildet daraus eine möglichst hohe, korrekte und gültige römische Zahl und notiert sich diese Zahl als Punkte. Nach dem ersten Wurf kann man diese Punkte stehen lassen und die Würfel an den nächsten Spieler weitergeben oder versuchen, sein Ergebnis zu verbessern. Dazu wirft man die Würfel wieder, bildet eine Zahl und addiert sie zum vorherigen Ergebnis, und entscheidet sich dann wieder für Punkte notieren oder nochmals würfeln. Dies kann man solange wiederholen, wie man es schafft, aus dem Resultat der vier Würfel eine gültige römische Zahl zu bilden. Gelingt dies allerdings nach einem Wurf nicht, verliert man alle bisher erzielten Ergebnisse der Runde.
Wer nicht oder nicht mehr mit Regeln für das Bilden römischer Zahlen vertraut ist, findet im Regelbüchlein nicht nur eine kompakte, gut verständliche Erklärung, und Historisches zu Würfelspielen, sondern sogar eine Auflistung der 14 möglichen gültigen Wurfresultate, die die meisten Punkte einbringen, und auch eine Aufzählung der 21 ungültigen Resultate. Erreicht jemand 300 Punkte, wird die Runde zu Ende gespielt und danach gewinnt man mit den meisten Punkten.
Auf jeden Fall ein witziges, ungewöhnliches Spiel für zwischendurch; das Zockerelement kennt man, die römischen Zahlen vielleicht nicht, Spaß macht es allemal!
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 10+
Autor: Niek Neuwahl
Grafiker: Klemens Franz
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Piatnik 2014
Web: www.piatnik.com
Genre: Würfeln, römische Ziffern
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: cz de en fr hu it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Pfiffige Spielidee
In Zusammenarbeit mit Le Musée Suisse du Jeux
Sehr gutes Regelheft mit Beispielen einschließlich historischer Information zu Würfelspielen
Vergleichbar:
Grundsätzlich Rechenspiele, erstes Spiel um römische Zahlen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0