Looping
Nein, kein Irrtum - nochmals LOOPING! Aber diesmal
"made in Austria", eine Produktion der
Firma
Looping
von
3-6 Spieler
Zum Einstieg- erfreulicherweise keine Mogelpackung
(=viel Luft) und auch die Gestaltung derselben spiegelt sich im Inhalt wieder.
Bewährter Weise beginne ich mit dem Studium der
Spielregel:
1) Spielziel: Durch Kartenanlegen Punkte sammeln,
der mit den meisten gewinnt (eh klar!)
2) Karten:
a) Startkarte: Diese wird vorweg aufgelegt. Sie
zeigt ein am unteren Kartenrand stehendes Flugzeug (klein, rot - blauer
Himmel) mit gepunkteter Linie vom Vorderende bis zum rechten Rand (gepunktete Linien geben
die Richtung an, in welche das Flugzeug zu fliegen gedenkt - oder dessen Pilot)
b) Landekarten: detto,
jedoch mit durchgehender Linie vom linken Kartenrand zum Hinterende
des Aeroplans. (Durchgehende Linien zeigen an, woher das Flugzeug kommt).
c) Flugkarten: Sie zeigen das Flugzeug bei einem
Manöver zwischen durchgehender und gepunkteter Linie (Die in der linken oberen
Ecke aufgedruckte Zahl nennt die Punkte, die man für ein erfolgreiches Manöver
bekommt. Ist zusätzlich ein Würfelsymbol beigestellt, muss zuvor die
Würfelprobe bestanden werden.) Die Punkte werden durch die erkleckliche Zahl
weißer (5), grauer (2) und schwarzer (1) Chips repräsentiert (100 Stück).
d) Wolkenkarte: Eine Art Joker - bringt keine
Punkte, ermöglicht aber die Veränderung unliebsamer Routen.
e) Allgemeines: Alle Karten sind am Rand mit kleinen
schwarzen Balken versehen - links bzw. rechts je drei (geben die Flughöhe in
der jeweiligen Ebene an) oben und unten je einen (für extremen Steig oder
Sturzflug, d.h. Verlassen der bisherigen Ebene) Es versteht sich von selbst,
dass die Ausgangsebene nicht unterflogen bzw. höher liegende Ebenen nicht als
Landeplätze verwendet werden dürfen.
3) Durchführung: Drei Spielvarianten werden angeboten.
a) Über den Wolken, 3-5 (eigentlich 2-5)
Jeder erhält 10 Karten und Chips im Wert von 10
Punkten. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Nur passende Karten können angelegt
werden (auch klar) und immer nur eine. Mißlingt die
Würfelprobe (Symbol), muß man die Punkte in den Pot
einzahlen - wer nicht kann. scheidet aus. Danach wieder eine neue Karte heben.
Die Runde ist zu Ende, wenn eine Landekarte gespielt wurde, keiner mehr anlegen
kann oder alle Spieler ausgeschieden sind. Positiv gewertet werden alle Chips
sowie der Bonus für den, der die Landekarte gespielt hat (= Summe der
Mitspieler), negativ die Werte der Handkarten sowie -5 für Wolken.
b) Tollkühne Männer, 2-5
Wiederum erhält jeder 10 Karten, aber diesmal keine
Chips. Änderungen: Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig ablegen, sollte
bei Würfelproben gegebenenfalls aber nur eine einzige misslingen, erhält man
überhaupt keine Punkte.
c) Ritter der Lüfte, 3-6
Alle mH einem schwarzen Punkte (rechte obere Ecke)
markierten Karten müssen aussortiert werden, es bleiben 73 über. Ausgeteilt
werden je 20 Karten bei 3 Spielern, 15 bei vier, 12 bei fünf bzw. 10 bei 6. Die
übrigen werden nicht benötigt.
Änderungen: Wer die Würfelprobe nicht besteht,
scheidet sofort aus der laufenden Runde aus. Hier kann - wie in Variante 1 -
auch immer nur eine Karte abgelegt werden. Bei der Endwertung zählt jeder
Handkarte ohne Würfelsymbol -1, mit solchem -2.
4) Beurteilung:
Nun, es ist kein "großes" Spiel, das
nicht, aber es will und soll wohl ein solches gar nicht sein. In seiner
Kategorie der "gerade noch Mitbringspiele" liegt es für mich weit
oben: Zum einen auf Grund des originellen Themas (ich bin kein Freund
abstrakter Spiele und bevorzuge eine möglichst glaubhafte Story), zum anderen
wegen der hübschen Aufmachung (für's Auge) und der
guten, zügigen Spielbarkeit.
Wenn mich etwas daran stört, so ist es die etwas
mühsam - oder anders- "deppensicher" abgefasste Spielregel. Da das
Spiel in fortgeschrittenem Stadium relativ viel Platz benötigt und das
vorgeschlagene "Stapeln" lästig und unhübsch ist, konnte ich mir auch
ein kleineres Kartenformat vorstellen - denn es ist eine tolle Sache, (am
großen Esstisch selbst ausprobiert!) die gesamte Flugschau vor Augen zu haben.
Letztendlich erfasste mich auch noch die irre Vision einer Ausbauvariante in
welcher die Gegend (vielleicht puzzle-artig) zu Grunde liegt, man sich über
Berge und Wälder hinwegsetzen muss und nur auf ebener Erde landen kann sowie
die Möglichkeit einer Show mit zwei Flugzeugen.
Win-Wertung:
* Looping WW S I U A