Alles Gespielt
Kopfit
Fitnesstraining für Ihr Gehirn
Fitnesstraining fürs Gehirn in zehn Spielkapiteln für maximalen mentalen Trainingseffekt. Daher sollte man alle zehn Kapitel in einem Durchgang spielen, die Reihenfolge wird mit Auswahlkarten festgelegt, ein kürzeres Spiel ist möglich. Die Wertung der Kapitel erfolgt mit Holzsteinen rot = heiß über orange, gelb und grün zu blau = kalt; man gewinnt mit dem heißesten Kopf!
Die 10 Spielkapiteln umfassen:
Wortwechsel – Schrittweiser Austausch von einem Buchstaben für Start- -> Zielwort. Memo Demo – Symbole laut Aufgabenkarte aus einer verdeckten Auslage in Reihenfolge aufdecken. Auf ein Wort – Von vier Vokalen und fünf Konsonanten legt man möglichst viele an oder auf/an ein Wort. Summ Summ – Durch Rechenoperationen bildet man in einer Auslage aus 36 Zahlenkarten die höchst- oder niedrigst mögliche Summe aus fünf zusammenhängenden Karten. Wimmelbar – Nach 30 Sekunden Wimmelbild anschauen notiert man in 30 alles Gemerkte.
Letteratur – Sechs Bildkarten müssen nach Vorgabe alphabetisch geordnet werden, entweder nach dem ersten, zweiten oder dritten Buchstaben des Begriffs.
Monoviel – 30 Sekunden für möglichst viele Kategoriekarten durch Nennen eines Begriffs mit dem offenliegenden Buchstaben. Länderspiel – Man ordnet fünf Länder nach Einwohnerzahl, ordnet eine Karte vom Nachbarn ein und gibt eine Karte weiter; Wiederholung für Flächen und Hauptstadtgrößen. Sag Selbst - Zitate mit eigenen Worten ergänzen und möglichst viele Mitspieler dafür begeistern.
Starke Sprüche – Abstimmung über beste Ergänzung für ein Zitat, dann Abstimmung über meistgewählte Ergänzung.
Mentaltraining pur für den, der es mag oder braucht!
Spieler: 3-5
Alter: 14+
Dauer: variabel
Autor: Fritz Gruber
Grafiker: Lateral Konzept
Preis: ca. 80 Euro
Verlag: Piatnik 2015
Web: www.piatnik.com
Genre: Mentaltraining
Zielgruppe: Für Kinder
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Mischung bekannter Mechanismen
Gedacht als Mentaltraining
Auswahl an Aufgaben auch als Partyspiel verwendbar
Vergleichbar:
Trainingsspiele für Gedächtnis und sonstige geistige Fähigkeiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0