König Laurin

 

Die Spieler versuchen, König Laurin bestmöglich in die Nähe der eigenen Zwerge zu locken, damit diese ihm Geschenke übergeben können und damit seine Gunst und die Freiheit gewinnen.

 

Jeder Spieler führt 6 Zwerge mit unterschiedlichen Punktewerten,3 x 1/1, 2x 3/2 und 1 x 5/3. Die einzelnen Spielrunden bestehen aus jeweils 6 Phasen: Schatzkarten verteilen, Zauberkarten kaufen, Zugkarten verteilen, Zwerge einsetzen, Zwerge umsetzen, Königszüge versteigern und am Ende der Königszüge werten. Wenn jeder die Schatzkarten erhalten hat, werden so viele Zauberkarten wie Mitspieler aufgedeckt, jeder kann wenn er möchte eine Karte kaufen, beginnend beim Startspieler. Dann nimmt dieser so viele Zugkarten wie Mitspieler vom Stapel, schaut sie an und verteilt eine Karte an jeden Spieler. Dann darf jeder Zwerge entsprechend der oberen Zahl auf der Zugkarte einsetzen, auf freie hellgrüne Felder des Gartens, es gelten die Punkte auf der Vorderseite der Zwerge, danach darf jeder Zwerge umsetzen, entsprechend der Anzahl der Zwergenköpfe auf der Karte. Dann werden die Königszüge auf den Karten versteigert, eine Runde pro Karte, der Gewinner wählt die Karte und zieht den König und dann punkten die Zwerge, die neben dem König liegen. Bei der ersten Wertung werden die Zwerge umgedreht, werden sie ein 2. Mal gewertet, gehen sie an die Spieler zurück. Die letzte Zugkarte wird nicht versteigert, der Besitzer kann sie nutzen wenn er will.

 

Erreicht ein Spieler die vorgegebene Punktezahl, endet das Spiel, die Runde wird zu Ende gespielt, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Ein nettes Familienspiel mit originellem Thema und sehr gleichmäßigem Spielablauf, es kann lange dauern, wenn alle gut spielen.

 

Verlag: Piatnik

Autor: Thilo Hutzler

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 60 min

Art des Spieles: Positions- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Originelles Thema

Nett umgesetzt

Möglicherweise längere Spieldauer