König Laurin
Die Spieler
versuchen, König Laurin bestmöglich in die Nähe der eigenen Zwerge zu locken,
damit diese ihm Geschenke übergeben können und damit seine Gunst und die
Freiheit gewinnen.
Jeder Spieler
führt 6 Zwerge mit unterschiedlichen Punktewerten,3 x 1/1, 2x 3/2 und 1 x 5/3. Die
einzelnen Spielrunden bestehen aus jeweils 6 Phasen: Schatzkarten verteilen,
Zauberkarten kaufen, Zugkarten verteilen, Zwerge einsetzen, Zwerge umsetzen,
Königszüge versteigern und am Ende der Königszüge werten. Wenn jeder die
Schatzkarten erhalten hat, werden so viele Zauberkarten wie Mitspieler
aufgedeckt, jeder kann wenn er möchte eine Karte kaufen, beginnend beim
Startspieler. Dann nimmt dieser so viele Zugkarten wie Mitspieler vom Stapel,
schaut sie an und verteilt eine Karte an jeden Spieler. Dann darf jeder Zwerge
entsprechend der oberen Zahl auf der Zugkarte einsetzen, auf freie hellgrüne
Felder des Gartens, es gelten die Punkte auf der Vorderseite der Zwerge, danach
darf jeder Zwerge umsetzen, entsprechend der Anzahl der Zwergenköpfe auf der
Karte. Dann werden die Königszüge auf den Karten versteigert, eine Runde pro
Karte, der Gewinner wählt die Karte und zieht den König und dann punkten die
Zwerge, die neben dem König liegen. Bei der ersten Wertung werden die Zwerge
umgedreht, werden sie ein 2. Mal gewertet, gehen sie an die Spieler zurück. Die
letzte Zugkarte wird nicht versteigert, der Besitzer kann sie nutzen wenn er
will.
Erreicht ein
Spieler die vorgegebene Punktezahl, endet das Spiel, die Runde wird zu Ende
gespielt, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein nettes
Familienspiel mit originellem Thema und sehr gleichmäßigem Spielablauf, es kann
lange dauern, wenn alle gut spielen.
Verlag: Piatnik
Autor: Thilo
Hutzler
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 min
Art des Spieles: Positions-
und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Originelles Thema
Nett umgesetzt
Möglicherweise
längere Spieldauer