Knusperhaus

 

Auf dem Dach des Knusperhäuschens sitzt eine Taube und bewacht eine von drei Lebkuchensorten. Hänsel und Gretel sprich der Spieler am Zug decken einen Lebkuchen nach dem anderen auf, solange es einer ist, den die Taube nicht bewacht, passiert nichts und man kann weiterspielen oder aufhören und die Lebkuchen behalten. Erwischt der Spieler aber einen Lebkuchen, auf dem die Taube sitzt, ruft die Taube so laut, dass die Hexe angesaust kommt. Nun müssen alle versuchen, den Hänsel zu retten, wer ihn erwischt, bekommt einen Lebkuchen zur Belohnung, der Rest der gesammelten Lebkuchen kommt ins Knusperhaus. Dann darf der Spieler noch die Taube versetzen. Wer sich Hänsel schnappt, ohne dass die bewachte Art aufgedeckt wurde, verliert eine Karte.

 

Sammel- und Reaktionsspiel mit Märchenthema * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner und Christian Wolf * ca. 30 min * 639265, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne