Knusperhaus
Auf dem
Dach des Knusperhäuschens sitzt eine Taube und bewacht eine von drei
Lebkuchensorten. Hänsel und Gretel sprich der Spieler am Zug decken einen
Lebkuchen nach dem anderen auf, solange es einer ist, den die Taube nicht
bewacht, passiert nichts und man kann weiterspielen oder aufhören und die
Lebkuchen behalten. Erwischt der Spieler aber einen
Lebkuchen, auf dem die Taube sitzt, ruft die Taube so laut, dass die Hexe
angesaust kommt. Nun müssen alle versuchen, den Hänsel zu retten, wer ihn
erwischt, bekommt einen Lebkuchen zur Belohnung, der Rest der gesammelten
Lebkuchen kommt ins Knusperhaus. Dann darf der Spieler noch die Taube
versetzen. Wer sich Hänsel schnappt, ohne dass die bewachte Art aufgedeckt
wurde, verliert eine Karte.
Sammel- und Reaktionsspiel mit Märchenthema * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner und Christian Wolf * ca. 30 min * 639265, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne