ALLES GESPIELT

 

Jungolino

Es tut sich was im Dschungel!

 

Okapi, Tiger, Nilpferd, Elefant, Orang-Utan und Löwe rufen uns in den Dschungel und laden zum Spiel in zwei Varianten ein. In beiden Varianten verwendet man sechs Matten mit Abbildungen der Tiere und dazu Kartensets, immer alle sechs Tiere in einem Set mit verschiedenen Farben.

In der Memo-Variante liegen die Matten nahe nebeneinander aus, alle Karten werden gemischt und zwei Karten werden offen auf den Tisch gelegt. Der aktive Spieler schaut sich die Karten an, merkt sich die Reihenfolge und hüpft der Reihenfolge entsprechend von Tier zu Tier; Zwischenschritte oder Blicke auf die Karten sind nicht erlaubt. War alles richtig, legt man für den nächsten Spieler eine weitere Karte an die Reihe an, bei einem Fehler scheidet man aus und darf auch keine neue Karte anlegen. Wer als Letzter im Spiel ist, gewinnt! In einer Variante kann man die Matten weiter auseinanderlegen und Zwischenschritte erlauben und statt darauf zu hüpfen die Matten mit der Hand berühren.

In der Tempo-Variante verteilt man die Matten weiträumig im Raum oder in der Wohnung oder im Haus. Jeder Spieler bekommt einen Satz Karten einer Farbe, mischt ihn verdeckt und legt ihn auf den Tisch. Dann deckt man die erste Karte auf, läuft mit der Karte zum entsprechenden Tier und legt die Karte darauf ab, läuft zum Tisch, deckt die nächste Karte auf, läuft zum Tier, und so weiter. Wer als Erster alle Karten los ist, gewinnt.

Einfache Regeln für ein super Spiel! Merken, hüpfen, merken – über die Anzahl Karten und den Abstand der Matten lässt sich das Spiel wunderbar jeder Spielergruppe anpassen! Und zum Austoben bei Regenwetter spielt man die Tempo-Variante!

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Carsten Mell

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Piatnik 2015

Web: www.piatnik.com

Genre: Bewegen, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: cz de fr it hu sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Süße Zeichnungen

Einfache Regeln

Über Kartenanzahl und Abstand gut zu variieren

 

Vergleichbar:

Bewegungsspiele mit Zielvorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3