Imagine
Mit Imagine baut Piatnik
seine Linie der Kreativ- und Kommunikationsspiele weiter aus, der
Spielmechanismus ist hier einfach Erzählen.
Im Spiel finden sich 100
Themen- und 200-Wort-Karten und dazu noch 30-Drachenkarten. Und wie immer soll
man Punkte sammeln, um die dann die eigene Spielfigur in Richtung Zielfeld
weiterrückt. Und Punkte bekommt man für erfolgreich versteckte Worte in eigenen
Geschichten und erfolgreich aufgespürte Begriffe in den Geschichten der
anderen.
Die Themenkarten werden als
verdeckter Stapel bereitgelegt, die Wortkarten ebenfalls, aber in zwei oder
drei Stapeln, und jeder Spieler bekommt drei Drachenkarten als Joker auf die
Hand, die anderen werden offen bereitgelegt.
Der Spieler am Zug nimmt
die oberste Themenkarte - z.B. 'Wer einmal lügt - Die Erbtante - Bestellt und
nicht abgeholt', sucht sich eines der drei Themen aus und nennt es den anderen
Spielern. Alle notieren sich das Thema. Dann zieht jeder eine der Wort-Karten -
z.b. 'Wüste - Aristokrat - Wankelmotor' und schaut sie erst an, wenn die
Sanduhr läuft und wählt geheim ein Wort (das erste Wort bringt 1 Punkt, das
zweite 2 und das dritte - weil besonders schwer - 3 Punkte). Dann machen sich
alle stichwortartige Notizen, das gewählte Wort muß dabei sein. Ist die Sanduhr
abgelaufen, beginnt der Spieler am Zug seine Geschichte zu erzählen, die andren
versuchen das Geheimwort zu entdecken und notieren wieder ihre Vermutungen. Für
falsche Vermutungen darf der Erzähler vorwärtsziehen, für richtige der Rater,
die Drachenkarten sind Bonuskarten, mit denen eine Vermutung verstärkt werden
kann, wenn man sich ganz sicher ist.
Eine hübsche Variante eines
Kreativspiels, es ist ganz lustig zu hören, was den Mitspieler zum selben Thema
so alles einfällt und mit wie vielen absonderlichen Worten sie ihre Erzählung
spicken, um das Geheimwort zu verstecken. Die Erzähldauer ist nicht vorgegeben,
man sollte sich aber auf einen Richtwert einigen.
Spielautor: James Coburn, John Coburn, Paul Toyne
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 1 Stunde
Art: Kommunikationsspiel
Positives/Negatives:
Interessante Spielidee
Mechanismus kan variiert
werden