Imagine

 

Mit Imagine baut Piatnik seine Linie der Kreativ- und Kommunikationsspiele weiter aus, der Spielmechanismus ist hier einfach Erzählen.

 

Im Spiel finden sich 100 Themen- und 200-Wort-Karten und dazu noch 30-Drachenkarten. Und wie immer soll man Punkte sammeln, um die dann die eigene Spielfigur in Richtung Zielfeld weiterrückt. Und Punkte bekommt man für erfolgreich versteckte Worte in eigenen Geschichten und erfolgreich aufgespürte Begriffe in den Geschichten der anderen.

 

Die Themenkarten werden als verdeckter Stapel bereitgelegt, die Wortkarten ebenfalls, aber in zwei oder drei Stapeln, und jeder Spieler bekommt drei Drachenkarten als Joker auf die Hand, die anderen werden offen bereitgelegt.

 

Der Spieler am Zug nimmt die oberste Themenkarte - z.B. 'Wer einmal lügt - Die Erbtante - Bestellt und nicht abgeholt', sucht sich eines der drei Themen aus und nennt es den anderen Spielern. Alle notieren sich das Thema. Dann zieht jeder eine der Wort-Karten - z.b. 'Wüste - Aristokrat - Wankelmotor' und schaut sie erst an, wenn die Sanduhr läuft und wählt geheim ein Wort (das erste Wort bringt 1 Punkt, das zweite 2 und das dritte - weil besonders schwer - 3 Punkte). Dann machen sich alle stichwortartige Notizen, das gewählte Wort muß dabei sein. Ist die Sanduhr abgelaufen, beginnt der Spieler am Zug seine Geschichte zu erzählen, die andren versuchen das Geheimwort zu entdecken und notieren wieder ihre Vermutungen. Für falsche Vermutungen darf der Erzähler vorwärtsziehen, für richtige der Rater, die Drachenkarten sind Bonuskarten, mit denen eine Vermutung verstärkt werden kann, wenn man sich ganz sicher ist.

 

Eine hübsche Variante eines Kreativspiels, es ist ganz lustig zu hören, was den Mitspieler zum selben Thema so alles einfällt und mit wie vielen absonderlichen Worten sie ihre Erzählung spicken, um das Geheimwort zu verstecken. Die Erzähldauer ist nicht vorgegeben, man sollte sich aber auf einen Richtwert einigen.

 

Spielautor: James Coburn, John Coburn, Paul Toyne

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Kommunikationsspiel

Positives/Negatives:

Interessante Spielidee

Mechanismus kan variiert werden