Besprechung

 

Honeycombs

Biene als Joker

 

Honeycombs - Bienenwaben - daran erinnern die 52 sechseckigen Spielsteine, von denen jeder sechs Symbole in einzigartiger Anordnung trägt. Diese Sechsecke sollen so aneinandergelegt werden, dass die Symbole auf benachbarten Kanten übereinstimmen. Die Honigbiene ist ein Jokersymbol und kann an jedes andere Symbol angelegt werden. Je mehr Übereinstimmungen man erzielt, desto mehr Punkte bekommt man dafür.

Die Spielregel offeriert drei Varianten, man punktet immer einen Punkt pro Übereinstimmung plus fünf Punkte für jedes Herzstück in der Mitte von sechs Steinen minus 1 punkt pro übrig gebliebenem Stein.

Die fleißigen Arbeiterinnen - Die Steine werden gleichmäßig verteilt, eventuelle Reste gehen aus dem Spiel. Auf ein Signal drehen alle ihre Steine um und legen sie so aneinander, dass alle einander berührenden Seiten das gleiche Symbol zeigen. Man darf nur einmal im Bienenstock eine Verbindung über nur eine Kante haben. Wer zuerst fertig ist, ruft Honeycombs und jeder notiert nun seine Punkte; es gewinnt, wer nach drei solchen Runden die meisten Punkte hat.

Ein gigantischer Bienenstock - Alle legen reihum einen ihrer drei Stein an einen gemeinsamen Bienenstock und ziehen aus dem Beutel nach. Steine mit Fähigkeitssymbol bringen doppelte Punkte, einen Extrazug oder ermöglichen Stehlen eines Zugs. Bienenstock-Puzzle - alle bauen als Team den Bienenstock aus allen offen liegenden Steinen, alle spielen gleichzeitig und Steine können umgesetzt werden.

Eine attraktiv gemachte Abwandlung des bekannten Kanten-müssen-übereinstimmen-Mechanismus, nicht neu, aber hübsch, mit drei gelungenen Spielmodi und viel Interaktion, macht Spaß und passt immer.

 

Spieler: 1-8

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Dave Clarke

Gestaltung: Dave Clark, Holly Clarke

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.piatnik.com

Genre: Kacheln legen, Kantenübereinstimmung

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: cz de fr hu it sk + en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Design

Bekannter Grundmechanismus

Drei nette Varianten

 

 

Vergleichbar:

Carcassonne und andere Legespiele zu übereinstimmenden Kanten

 

Andere Ausgaben:

4 Sisters Games (en)

 

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0