Honeybears
Die Bären waren wieder einmal im Wald unterwegs auf
Honigsuche, sie sind auch fündig geworden und tragen jetzt den Honig in die
Höhle. Da aber laufen und vor allem Weglaufen hungrig macht, verbrauchen sie
umso mehr Honig desto schneller sie laufen. Da heißt es genau einteilen, damit
am Ende noch Honig übrigbleibt.
Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat, Punkte
werden nach jedem Spielduchgang vergeben, die Punkte bekommt man durch die Karten,
aber die muß man auch legen, um die Bären zu bewegen. Es werden so viele
Durchgänge gespielt wie Spieler mit dabei sind.
Zu Beginn jedes Durchgangs werden die vier
Bärenfiguren auf das Startfeld gestellt, jeder Spieler ist auch einmal
Kartengeber. Der Kartengeber teilt alle Karten reihum aus, bei drei und vier
Spielern kommen Karten aus dem Spiel.
Wer am Zug ist, legt eine Karte ab und bewegt einen
Bären, mit einer Einerkarte den entsprechenden Bären um ein Feld, mit einer
Doppelkarte den Bären der jeweiligen Farbe um zwei Felder, mit einer neutralen
bunten Karte einen beliebigen Bären um ein oder zwei Felder, je nach
Kartenwert. Erreicht oder überschreitet ein Bär das Ziel, ist der Durchgang zu
Ende.
Der Spieler, der den Durchgang beendet, erhält 6
Bonuspunkte, die verbliebenen Handkarten werden wie folgt gewertet: Neutrale
Karten 0, Einzelkarten so viele Punkte wie das Feld auf dem der entsprechende
Bär steht, jedes Paar Einerkarten fünfmal so viele Punkte, jede Doppelkarte
doppelt so viele Punkte. Ein negatives Endergebnis gilt als 0. Wer am Ende
aller Durchgänge den höchsten Gesamtwert hat, hat gewonnen.
Ein Spiel mit einfachen Regeln, hinter denen weit
mehr steckt als Aufmachung und Story vermuten lassen, das Abwägen zwischen
Karte behalten und Punkte machen und Karte spielen um vorwärtszukommen und eine
Wertung auszulösen, damit es Bonuspunkte gibt, ergibt ein spannendes und
durchaus anspruchsvolles Spiel, das viel Spaß macht.
Spielautor: Reiner Knizia
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Laufspiel mit Wirtschaftselementen
Positives/Negatives:
Hübsche Ausstattung
Gut zum Mechanismus passendes Thema
Nicht nur Kinderspiel, da durchaus taktisch