Honeybears

 

Die Bären waren wieder einmal im Wald unterwegs auf Honigsuche, sie sind auch fündig geworden und tragen jetzt den Honig in die Höhle. Da aber laufen und vor allem Weglaufen hungrig macht, verbrauchen sie umso mehr Honig desto schneller sie laufen. Da heißt es genau einteilen, damit am Ende noch Honig übrigbleibt.

 

Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat, Punkte werden nach jedem Spielduchgang vergeben, die Punkte bekommt man durch die Karten, aber die muß man auch legen, um die Bären zu bewegen. Es werden so viele Durchgänge gespielt wie Spieler mit dabei sind.

 

Zu Beginn jedes Durchgangs werden die vier Bärenfiguren auf das Startfeld gestellt, jeder Spieler ist auch einmal Kartengeber. Der Kartengeber teilt alle Karten reihum aus, bei drei und vier Spielern kommen Karten aus dem Spiel.

 

Wer am Zug ist, legt eine Karte ab und bewegt einen Bären, mit einer Einerkarte den entsprechenden Bären um ein Feld, mit einer Doppelkarte den Bären der jeweiligen Farbe um zwei Felder, mit einer neutralen bunten Karte einen beliebigen Bären um ein oder zwei Felder, je nach Kartenwert. Erreicht oder überschreitet ein Bär das Ziel, ist der Durchgang zu Ende.

 

Der Spieler, der den Durchgang beendet, erhält 6 Bonuspunkte, die verbliebenen Handkarten werden wie folgt gewertet: Neutrale Karten 0, Einzelkarten so viele Punkte wie das Feld auf dem der entsprechende Bär steht, jedes Paar Einerkarten fünfmal so viele Punkte, jede Doppelkarte doppelt so viele Punkte. Ein negatives Endergebnis gilt als 0. Wer am Ende aller Durchgänge den höchsten Gesamtwert hat, hat gewonnen.

 

Ein Spiel mit einfachen Regeln, hinter denen weit mehr steckt als Aufmachung und Story vermuten lassen, das Abwägen zwischen Karte behalten und Punkte machen und Karte spielen um vorwärtszukommen und eine Wertung auszulösen, damit es Bonuspunkte gibt, ergibt ein spannendes und durchaus anspruchsvolles Spiel, das viel Spaß macht.

 

Spielautor: Reiner Knizia

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Laufspiel mit Wirtschaftselementen

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung

Gut zum Mechanismus passendes Thema

Nicht nur Kinderspiel, da durchaus taktisch