Grimassimix
Logopädisches Gesichter schneiden
In der Clownschule Grimassimix heißt das Hauptfach Grimassen schneiden, mit Bewegungen von Zunge, Mund, Augen und Kiefer, also zum Beispiel Zunge rausstrecken, Wangen aufblasen und Augen aufreißem.
15 der insgesamt 30 Grimassenplättchen werden ausgewählt und in die Fenster des Plans gesetzt. Die passenden Grimassenkärtchen werden herausgesucht, gemischt und verdeckt bereit gelegt. Zur besseren Orientierung sind die Grimassenplättchen und Grimassenkärtchen mit farbigen Rahmen ausgestattet.
Ein Spieler zieht die oberste Grimassenkarte vom Stapel und versucht, die abgebildete Grimasse möglichst exakt zu imitieren. Zur Kontrolle kann er den beigelegten Spiegel verwenden. Die Mitspieler suchen die entsprechende Grimasse auf dem Spielplan. Der Schnellste setzt seinen Luftballon drauf und bekommt für die richtige Wahl die Grimassenkarte. Wer als Erster 5 Karten gesammelt hat, gewinnt.
Soweit die einfachen Regeln für ein Spiel mit viel Spaß und noch mehr Lerneffekt, es wird auch Hintergrundinformation aus logopädischer Sicht angeboten. Grimasimix trainiert die Mundmotorik als Voraussetzung zur korrekten Artikulation von Sprachlauten. Grimassimix fördert das Planen, Spüren, Durchführen und Wiedererkennen von Bewegungen der Gesichts- und Mundmuskulatur.
Einige der Übungen ergeben herrliche Grimassen, alle kleinen und vielleicht auch großen Kinder werden sich über die Lizenz zum Gesichter schneiden sicherlich sehr freuen und viel Spaß in der Clownschule haben. So wie ich beim Versuch, die Zungenspitze hinter die oberen Schneidezähne zu legen und die Zungenunterseite vorzuwölben.
Kid ein
Family
Adult
Expert _____
Alter 4+
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Elisabeth Draxler, Katharina Poteranski, Herta Strehl, Sonja Trausmuth
Grafik : Robert Bayer
Vertrieb A. : Piatnik
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Piatnik 2009
Genre : Mimik- und Lernspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Grimassen schneiden und erkennen
Zufall : 2
Wissen :
Planung :
Kreativität : 5
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit : 7
Action : 7
Kommentar:
Spielspaß mit logopädischer Wirkung
Trainiert Zungen- und Mundmuskulator
und auch Reaktionsschnelligkeit
Vergleichbar:
Alle meine Gefühle, Kosmolino Fröhlich oder Traurig