Grand National Derby
Grand National Derby
Pferderennspiel
2-5 Spieler ab 10 Jahren
von Reiner Knizia
Piatnik, 1996
Eine kleine, handliche Schachtel, ganz im Trend der
heurigen Spieleproduktion, und gleich obenauf die Spielregel verspricht ein
Pferderennen. Unter der Spielregel finden sich Karten und 25 Holzchips in 5
Farben. 8 Karten sind Pferdekarten in 8 Farben, die restlichen 90 Karten sind
unterteilt in je 10 Karten im Wert von 0-9 in den Pferdefarben und 10 schwarze
Karten, ebenfalls in den Werten von 0-9, und dazu gibt es noch eine Karte, die
ein Hindernis zeigt.
Und schon kann´s losgehen:
Die 8 Pferdekarten werden in beliebiger Reihenfolge
untereinander aufgelegt, rechts darüber kommt die Hinderniskarte und markiert
somit die erste Etappe. Die 90 Karten werden gemischt, dann bekommt jeder
Spieler 8 Karten, die restlichen werden verdeckt als Stapel bereitgelegt, jeder
Spieler bekommt je nach Spieleranzahl 4 oder 5 Wettsteine.
Das Spiel läuft über 5 Runden, dabei dürfen in den
ersten vier Runden Wetten getätigt werden. Der Startspieler wird ausgelost,
danach geht es reihum in folgender Reihenfolge:
1. Wette plazieren - wenn man möchte.
Will man wetten, plaziert man einen seiner Wettchips
neben einer noch freien Pferdekarte, pro Runde kann auf jedes Pferd nur einmal
gesetzt werden, aber ein Spieler kann in einer Runde auf mehrere Pferde setzen.
2. Karte spielen - das muß man, falls möglich.
Eine Geschwindigkeitskarte pro Zug, entweder eine
schwarze, diese kann neben jedes Pferd gelegt werden, oder eine farbige, diese
muß dann natürlich zum entsprechenden Pferd gelegt werden. Man darf auch auf
schon gelegte Karten draufspielen, höher, niedriger, gleich, wie's beliebt.
Legt ein Spieler eine Karte auf die letzte freie Position neben einer Pferdekarte,
ist die Runde zu Ende und es wird gewertet.
3. Hat ein Spieler Karten auf der Hand, die zu schon
ausgeschiedenen Pferden gehören, kann er sie abwerfen und mit
4. Nachziehen auf 8 Handkarten vom Stapel seinen Zug
beenden.
Bei der Wertung scheidet das Pferd mit der
niedrigsten obenauf liegenden Geschwindigkeitskarte aus, die Karte und die
Geschwindigkeitskarten werden entfernt, ebenso eventuell auf dieses Pferd
gesetzte Wettchips (also aufpassen! Gesetzte Wettsteine bleiben bis Spielende
auf ihrer Position, man hat also nur 4 oder 5 Steine zur Verfügung!). Waren
zwei oder mehr Pferde gleich langsam, scheidet das Pferd aus, das am weitesten
unten in der Reihe, also am weitesten weg von der Hürde liegt.
Nun beginnt die 2. Etappe, die Hürdenkarte wird um
eine Position nach rechts verschoben, die Geschwindigkeitskarten bleiben
liegen, Wetten werden nun neben diese Karten gelegt und danach die neuen
Geschwindigkeitskarten der aktuellen Runde.
Wetten können jetzt nur in diese Reihe plaziert
werden, wieder nur eine pro Pferd, aber mehrere Pferde für einen Spieler sind
möglich.
So wird weitergespielt bis zur fünften Etappe, in
dieser können keine Wetten mehr plaziert werden. (Sind vor der fünften Etappe
alle Karten ausgespielt, endet damit das Spiel). Damit verbleiben drei Pferde
in der Wertung, und die Spieler kassieren folgende Punktewerde:
Wer bei der ersten Hürde auf ein Pferd gesetzt
hatte, bekommt 4 Punkte, für die zweite Hürde drei, für die dritte Hürde zwei
und für die vierte Hürde noch einen Punkt. Wer die höchste Gesamtsumme erwetten
konnte, gewinnt.
Trotz meiner Skepsis gegenüber Wettspielen war ich
begeistert, das Spiel läuft schnell und flüssig, man kann gut taktieren und muß
auch aufpassen, einen Mitspieler nicht allzu deutlich an einem Hindernis aus
der Bahn zu drängen, denn er könnte sich an der nächsten Hürde revancieren.
Durch die neutralen Geschwindigkeitskarten kommt auch genügend Spannung ins
Spiel, weil Mitzählen nicht unbedingt hilft.
Die Ausstattung ist wie bei allen Kartenspielen von
Piatnik makellos und auch die Grafik stimmt bei diesem "großen
kleinen" Spiel.
WIN-Wertung:
* Grand National Derby AAA UUU III 2-5