Explosiv
In diesem kleinen
Kartenspiel greift Autor Michael Schacht auf das Chicago der 30er Jahre zurück,
zuumindest für Grafik und Hintergrundgeschichte - die Spieler versuchen, die
Mitspieler mit heißer Ware hochgehen zu lassen.
Im Spiel sind vier Kartensätze
in vier Farben mit den Werten von 1 bis 8 als Zahlenkarten und Explosivkarten
,auf der Vorderseite jeweils mit Geldkoffern und positiven Werten, auf der
Rückseite Bomben und negative Werte.
Jeder Spieler bekommt einen
Satz Zahlenkarten, von den Explosivkarten wird immer um eine mehr ausgelegt als
Spieler mitmachen, die positive Seite nach oben.
Die Spieler versuchen
jetzt, durch anlegen ihrer Zahlenkarten möglichst viele positive Explosivkarten
zu bekommen. Es beginnt der Spieler mit den roten Zahlenkarten, alle Spieler
können wählen, an welche Explosivkarte sie anlegen, für das Anlegen gibt es
genaue Regeln: Nie zwei Zahlenkarten gleicher Farbe hintereinander, jede Zahl
nur einmal mit Ausnahme der 8, sie kann beliebig oft vorkommen. Liegen in einer
Reihe bereits 7 Karten, kann ein Spieler die Reihe hochgehen lassen, indem er
eine 8. Karte dazulegt, die Explosivkarte wird umgedreht, es zählt der negative
Wert, aber man kann weiter anlegen.
Sind alle Karten angelegt,
wird die Runde gewertet, jede Reihe für sich - jede Karte zählt ihren Wert, die
letzte Karte noch +2, wer die meisten Punkte in einer Reihe hat, bekommt die
Explosivkarte, dann wird neu ausgelegt, die Spieler bekommen ihre Zahlenkarten
zurück, sind alle Explosivkarten verbraucht, endet das Spiel, wer die höchste
Gesamtpunktezahl bei den Explosivkarten hat, gewinnt.
Wer nicht anlegen kann.
setzt aus und gibt eine Karte seiner Wahl, macht jemand einen Fehler, scheidet
die Karte aus der laufenden Runde aus. Bei zwei Spielern geht am Ende einer
Runde die längste Zahlenreihe hoch.
Ein nettes kleines
Kartenspiel, wo man eine hochgegangene Reihe noch benutzen kann, um andere
Reihen für sich zu retten statt sie hochgehen zu lassen.
Spielautor: Michael Schacht
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: variabel
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Handliche Packung
Netter Mechanismus
Gut für zwischendurch