Double or nothing

Reihe fortsetzen oder „out“

 

Im Spiel sind 59 Spielkarten, alle tragen Spielkartensymbole, aber nicht immer alle vier, aber die Reihenfolge der Symbole auf den Karten ist immer die gleiche, Kreuz, Karo, Pik, Herz, ist ein Symbol nicht vorhanden, zeigt die Karte an der entsprechenden Stelle eine Lücke. Die Spieler beginnen mit ihrer Figur auf dem Wert 0, ihr Plättchen zeigt „IN“. Jeder Spieler bekommt 3 Karten, dann werden die Bonuskarten ins Deck gemischt. Der Startspieler deckt die oberste Karte auf, dann können die Spieler reihum entweder eine Karte aufdecken und legen, oder eine Handkarte legen oder Punkte kassieren. Handkarten werden nicht nachgezogen. Setzt die neu gelegte Karte nicht mindestens eine Symbolreihe fort, dreht man das Plättchen auf „OUT“. Wer punkten will, dreht auch auf „OUT“ und zieht die Summe der ununterbrochenen Symbole. Bonuskarten werden offen neben die Reihe gelegt und zu den Punkten addiert. Besonders ärgerlich ist, dass die Reihe der Symbole keine Lücke aufweisen darf, es gilt bei fünf Karten also nur Herz-Herz-Herz-Herz-Herz und bringt 5 Punkte, Hern-o-Herz-Herz-Herz sind NICHT 3 Punkte, sondern 0 Punkte. 2 aufgedeckte Bonuskarten bedeuten Rundenende, ebenso nur mehr ein Spieler mit „IN“, dieser spielt dann um „double or nothing“ mit 2 Karten, davon eventuell eine aus der Hand. In jeden Fall wird bei Rundenende die ausliegende Kartenreihe abgeräumt und eine neue Startkarte aufgedeckt. Die 7. Bonuskarte beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein gut gelungenes Ärgerspiel mit sehr hohem Glücksfaktor und gleich hohem Spaßfaktor.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 min

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Arthur Wagner

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 18,00

Verlag          : Piatnik 2007

  www.piatnik.com

 

Genre                    : Kartenlegespiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Karten mit Risiko legen

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Interessanter Mechanismus

Einfache Regeln

Hoher Glücksfaktor

Hoher Zockerfaktor

Viel Spielspaß

 

Vergleichbare Spiele:

Can’t Stop, Ravensburger

Bluff