Die magische 7.

 

Die magische 7.

Von Leo Collovini.

Für 2 oder 4 Spieler.

Piainik 1990.

 

1. Spielmaterial

 

1 Satz Spielkarten aus 24 Karten:

(a) 20 Punktekarten - je 1 Karte der Werte -6 bis +13. Je zwei dieser Karten bilden ein Paar, nämlich jeweils jene Werte, für die die Punktesumme 7 ergibt [daher: die "magische 7"! Diese Paare sind auch am Kartenbild als solche erkennbar.

(b) 4 Sonderkarten - 2 Joker, 1 "Spiegel", 1 "Kreuz".

 

2. Spielprinzip.

DIE MAGISCHE 7 wird wie ein traditionelles Kartenspiel gespielt. Eine Karte kann dabei - außer eventuell durch Sonderkarten - nur von der anderen Karte des Paares gestochen werden. Es sollen möglichst viele Punkte erzielt werden.

 

3. Spieldurchführung (für 2 Spieler).

(a) Vorbereitung:

Jeder Spieler erhält 1 Joker sowie sechs weitere Karten. Die restlichen Karten bilden den Stoß.

(b) Ablauf eines Stiches:

Ein Spieler - ab dem 2. Stich jener Spieler, der den vorangegangenen Stich gewonnen hat - spielt eine Karte aus. Der andere Spieler gibt eine Karte zu. Danach hebt - solange möglich - jeder Spieler eine Karte vom Stoß ab. Der Stich wird von der ausgespielten Karte gewonnen, ausgenommen

(b1 ) die zugegebene Karte gehört zum selben Paar (Punktesumme 7), oder

(b2) die ausgespielte Karte war das ''Kreuz",

(b3) die zugegebene Karte ist ein Joker.

(c) Es werden 12 Stiche gespielte, bis alle Karten aufgebraucht sindl.

(d) Abrechnung:

(d1) Punktekarten haben den aufgedruckten Wert (-6 bis +13).

(d2) Der Spiegel zählt soviele Punkte wie die andere Karte im betreffenden Stich.

(da) Joker und Kreuz zählen O Punkte.

 

4. Spieldurchführung für 4 Spieler.

(a) Es wird mit zwei Paketen gespielt. Jeder Spieler erhält einen Joker und 6 Karten. Je zwei (einander gegenübersitzende) Spieler bilden ein Paar.

(b) Es wird wie beim Spiel zu zweit gespielt - ein Spieler, der am Stich ist, darf entscheiden gegen welchen Spieler des gegnerischen Paars er ausspielt - soferne dieser noch Karten besitzt. Bleibt ein Spieler mit seiner letzten Karte bei Stich, so spielt danach sein Partner aus.

(b1) Zusatzregel: Ein Spieler darf nicht zweimal unmittelbar hintereinander gegen denselben Spieler ausspielen.

 

Kommentar:

DIE MAGISCHE 7 zu zweit ist ein kleines Kartenspiel traditioneller Art. Beim Spiel ist zu beachten, welche Karten bereits gefallen sind (daher ist ein gutes Gedächtnis von Vorteil). Ferner sollte man berücksichtigen, daß es nicht immer günstig ist, bei Stich zu bleiben: Nämlich dann, wenn die Gefahr besteht, viele Minuspunkte einzuheimsen. An den Regeln stört mich die inkonsequente Behandlung der Sonderkarten - insbesondere bei der Abrechnung: Der "Spiegel" nimmt den Wert der anderen Karte an - das ist o.k. Aber um damit im Einklang zu bleiben, müßte z.B. der Joker als zugegebene Karte den Wert des Stiches auf 7 ergänzen!

Die Variante für 4 Personen ist hingegen - man verzeihe den Ausdruck! - reiner Humbug, denn es gibt keinerlei partnerschaftliche Aktion, obwohl doch je zwei Spieler ein Team bilden. Die Aufteilung der Karten auf zwei Personen und die Verdoppelung des Kartensatzes hat nur eine Folge: Das Spiel wird (noch) schwerer zu berechnen und daher noch zufallsabhängiger.

Zum Text der Regeln ist - leider - wieder einmal nichts Gutes zu sagen. Sie sind zwar in einigermaßen ordentlichem Deutsch abgefaßt, stimmen aber Hinten und vorn" nicht: So ist ihnen nur indirekt zu entnehmen, daß beim Spiel zu zweit nur mit einem Paket gespielt wird ("die beiden Joker...", und: die Regeln für das Zusammentreffen von zwei Spiegeln und zwei Kreuzen werden erst bei den Regeln für das Spiel zu viert angeführt.)

Ferner enthalten sie den Satz: "Alle 3Spezial-Karten zählen bei der Abrechnung 0 Punkte." Aber vier Absätze davor wird festgelegt, daß "der Spiegel den Wert der anderen ausgespielten Karte" annimmt.

Und, last but not least: Selbst wenn man die Regel für 4 Spieler gelten läßt, handelt es sich noch um ein Spiel für 2 ODER 4 Spieler, nicht für 2 BIS 4 Spieler!

Mehr Sorgfalt bitte! Wie wäre es mit einem eigenen Regel- Redakteur?

Die Karten für DIE MAGISCHE 7 sind übrigens mit Zeichnungen verschiedenster Holde und Unholde hübsch und auch spielgerecht gestaltet.

 

WlN-Wertung:

Die magische 7 WW M A 2 (2,4)