Die magische 7.
Die magische 7.
Von Leo Collovini.
Für 2 oder 4 Spieler.
Piainik 1990.
1. Spielmaterial
1 Satz Spielkarten aus 24 Karten:
(a) 20 Punktekarten - je 1 Karte der Werte -6 bis
+13. Je zwei dieser Karten bilden ein Paar, nämlich jeweils jene Werte, für die
die Punktesumme 7 ergibt [daher: die "magische 7"! Diese Paare sind
auch am Kartenbild als solche erkennbar.
(b) 4 Sonderkarten - 2 Joker, 1 "Spiegel",
1 "Kreuz".
2. Spielprinzip.
DIE MAGISCHE 7 wird wie ein traditionelles
Kartenspiel gespielt. Eine Karte kann dabei - außer eventuell durch
Sonderkarten - nur von der anderen Karte des Paares gestochen werden. Es sollen
möglichst viele Punkte erzielt werden.
3. Spieldurchführung (für 2 Spieler).
(a) Vorbereitung:
Jeder Spieler erhält 1 Joker sowie sechs weitere
Karten. Die restlichen Karten bilden den Stoß.
(b) Ablauf eines Stiches:
Ein Spieler - ab dem 2. Stich jener Spieler, der den
vorangegangenen Stich gewonnen hat - spielt eine Karte aus. Der andere Spieler
gibt eine Karte zu. Danach hebt - solange möglich - jeder Spieler eine Karte
vom Stoß ab. Der Stich wird von der ausgespielten Karte gewonnen, ausgenommen
(b1 ) die zugegebene Karte gehört zum selben Paar (Punktesumme
7), oder
(b2) die ausgespielte Karte war das ''Kreuz",
(b3) die zugegebene Karte ist ein Joker.
(c) Es werden 12 Stiche gespielte, bis alle Karten
aufgebraucht sindl.
(d) Abrechnung:
(d1) Punktekarten haben den aufgedruckten Wert (-6
bis +13).
(d2) Der Spiegel zählt soviele Punkte wie die andere
Karte im betreffenden Stich.
(da) Joker und Kreuz zählen O Punkte.
4. Spieldurchführung für 4 Spieler.
(a) Es wird mit zwei Paketen gespielt. Jeder Spieler
erhält einen Joker und 6 Karten. Je zwei (einander gegenübersitzende) Spieler
bilden ein Paar.
(b) Es wird wie beim Spiel zu zweit gespielt - ein
Spieler, der am Stich ist, darf entscheiden gegen welchen Spieler des
gegnerischen Paars er ausspielt - soferne dieser noch Karten besitzt. Bleibt
ein Spieler mit seiner letzten Karte bei Stich, so spielt danach sein Partner
aus.
(b1) Zusatzregel: Ein Spieler darf nicht zweimal
unmittelbar hintereinander gegen denselben Spieler ausspielen.
Kommentar:
DIE MAGISCHE 7 zu zweit ist ein kleines Kartenspiel
traditioneller Art. Beim Spiel ist zu beachten, welche Karten bereits gefallen
sind (daher ist ein gutes Gedächtnis von Vorteil). Ferner sollte man
berücksichtigen, daß es nicht immer günstig ist, bei Stich zu bleiben: Nämlich
dann, wenn die Gefahr besteht, viele Minuspunkte einzuheimsen. An den Regeln
stört mich die inkonsequente Behandlung der Sonderkarten - insbesondere bei der
Abrechnung: Der "Spiegel" nimmt den Wert der anderen Karte an - das
ist o.k. Aber um damit im Einklang zu bleiben, müßte z.B. der Joker als
zugegebene Karte den Wert des Stiches auf 7 ergänzen!
Die Variante für 4 Personen ist hingegen - man
verzeihe den Ausdruck! - reiner Humbug, denn es gibt keinerlei
partnerschaftliche Aktion, obwohl doch je zwei Spieler ein Team bilden. Die
Aufteilung der Karten auf zwei Personen und die Verdoppelung des Kartensatzes
hat nur eine Folge: Das Spiel wird (noch) schwerer zu berechnen und daher noch
zufallsabhängiger.
Zum Text der Regeln ist - leider - wieder einmal
nichts Gutes zu sagen. Sie sind zwar in einigermaßen ordentlichem Deutsch
abgefaßt, stimmen aber Hinten und vorn" nicht: So ist ihnen nur indirekt
zu entnehmen, daß beim Spiel zu zweit nur mit einem Paket gespielt wird
("die beiden Joker...", und: die Regeln für das Zusammentreffen von
zwei Spiegeln und zwei Kreuzen werden erst bei den Regeln für das Spiel zu
viert angeführt.)
Ferner enthalten sie den Satz: "Alle
3Spezial-Karten zählen bei der Abrechnung 0 Punkte." Aber vier Absätze
davor wird festgelegt, daß "der Spiegel den Wert der anderen ausgespielten
Karte" annimmt.
Und, last but not least: Selbst wenn man die Regel
für 4 Spieler gelten läßt, handelt es sich noch um ein Spiel für 2 ODER 4
Spieler, nicht für 2 BIS 4 Spieler!
Mehr Sorgfalt bitte! Wie wäre es mit einem eigenen
Regel- Redakteur?
Die Karten für DIE MAGISCHE 7 sind übrigens mit
Zeichnungen verschiedenster Holde und Unholde hübsch und auch spielgerecht
gestaltet.
WlN-Wertung:
Die magische 7 WW M A 2 (2,4)