Der Schatz der Erdgeister

 

Unter der Erde liegt ein verlassenes Bergwerk und vier verschiedene Zwergenstämme machen Jagd auf den riesigen Goldschatz der Erdgeister. Jeder Spieler vertritt einen Stamm und gewinnt, wenn er als erster seinen Schlüsselträger und 3, 4 oder 5 seiner Erdgeister in die Schatzkammer bringen kann.

Auf dem Spielbrett sieht man 4 Schächte aus je 8 Feldern, in der Mitte im Schnittpunkte der Schächte den Schatz, außen rundum gibt es einen Kreis aus Feldern, den sogenannten 4 Stollen und neben jedem Stollen verschiedene Sonderfelder.

Zu Spielbeginn wird an den vier Schächten ein Sonderfeld-Plättchen angelegt, eine Schlüsselträger-Karte wird gezogen und zeigt, welcher Zwerg der Schlüsselträger ist.

Ist ein Spieler am Zug, muß er entweder eine oder zwei Figuren einsetzen, und zwar auf ein beliebiges freies Feld eines Stolleneingangs, oder ein oder zwei Figuren ziehen, und zwar so viele weiter, wie sich insgesamt Figuren (eigene und fremde) im Stollen bzw, Schacht befinden, die zu ziehende Figur wird mitgerechnet, aber nicht Figuren in den "dunklen" Ecken. Beim Ziehen gelten folgende Regeln: Auf Stollenfelder im Uhrzeigersinn, auf jedem Stollenfeld nur eine Figur, auf Schachtfeldern in beliebiger Richtung, aber nicht im selben Zug, auf jedem Schachtfeld dürfen bis zu 4 Figuren stehen, eine Figur kommt nur in den Schacht, wenn sie den Eingang genau erreicht.

Zusätzlich zu einer dieser Aktionen darf man eine seiner Karten ausspielen, danach kommt die Karte aus dem Spiel, es gibt die Karten Extrazug, Spion und Entführung. Von Stollenfeldern neben Sonderfeldern darf man sofort in diese ziehen und dort die entsprechende Aktion ausführen, es gibt "Dunkle Ecke", Schleichweg und Geheimgang.

So zieht man reihum, bis ein Spieler die nötige Anzahl Figuren in der Kammer hat, dreht er sie dann um und ist der Schlüsselträger dabei, hat er gewonnen.

Ein nettes einfaches Familienspiel, die Regeln wirken zu Beginn komplexer als sie sind, die Atmosphäre ist gut eingefangen, eher für Spielanfänger geeignet.

Spielautor: Rüdiger Dorn

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Taktisches Laufspiel

Positives/Negatives:

Nettes Familienspiel

Einfach zu spielen

Etwas Taktik möglich

Merkvermögen nötig