Der
Schatz der Erdgeister
Unter
der Erde liegt ein verlassenes Bergwerk und vier verschiedene Zwergenstämme
machen Jagd auf den riesigen Goldschatz der Erdgeister. Jeder Spieler vertritt
einen Stamm und gewinnt, wenn er als erster seinen Schlüsselträger und 3, 4
oder 5 seiner Erdgeister in die Schatzkammer bringen kann.
Auf
dem Spielbrett sieht man 4 Schächte aus je 8 Feldern, in der Mitte im
Schnittpunkte der Schächte den Schatz, außen rundum gibt es einen Kreis aus
Feldern, den sogenannten 4 Stollen und neben jedem Stollen verschiedene
Sonderfelder.
Zu
Spielbeginn wird an den vier Schächten ein Sonderfeld-Plättchen angelegt, eine
Schlüsselträger-Karte wird gezogen und zeigt, welcher Zwerg der Schlüsselträger
ist.
Ist
ein Spieler am Zug, muß er entweder eine oder zwei Figuren einsetzen, und zwar
auf ein beliebiges freies Feld eines Stolleneingangs, oder ein oder zwei
Figuren ziehen, und zwar so viele weiter, wie sich insgesamt Figuren (eigene
und fremde) im Stollen bzw, Schacht befinden, die zu ziehende Figur wird
mitgerechnet, aber nicht Figuren in den "dunklen" Ecken. Beim Ziehen
gelten folgende Regeln: Auf Stollenfelder im Uhrzeigersinn, auf jedem
Stollenfeld nur eine Figur, auf Schachtfeldern in beliebiger Richtung, aber
nicht im selben Zug, auf jedem Schachtfeld dürfen bis zu 4 Figuren stehen, eine
Figur kommt nur in den Schacht, wenn sie den Eingang genau erreicht.
Zusätzlich
zu einer dieser Aktionen darf man eine seiner Karten ausspielen, danach kommt
die Karte aus dem Spiel, es gibt die Karten Extrazug, Spion und Entführung. Von
Stollenfeldern neben Sonderfeldern darf man sofort in diese ziehen und dort die
entsprechende Aktion ausführen, es gibt "Dunkle Ecke", Schleichweg
und Geheimgang.
So
zieht man reihum, bis ein Spieler die nötige Anzahl Figuren in der Kammer hat,
dreht er sie dann um und ist der Schlüsselträger dabei, hat er gewonnen.
Ein
nettes einfaches Familienspiel, die Regeln wirken zu Beginn komplexer als sie
sind, die Atmosphäre ist gut eingefangen, eher für Spielanfänger geeignet.
Spielautor:
Rüdiger Dorn
Spieleverlag:
Piatnik
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
ca. 45 min
Art:
Taktisches Laufspiel
Positives/Negatives:
Nettes
Familienspiel
Einfach
zu spielen
Etwas
Taktik möglich
Merkvermögen
nötig