Countdown

 

Countdown

Wortspiel

2-6 Spieler ab 12 Jahren

von Frederic Leygonie

Piatnik, 1997

 

Da ich, wie schon von anderen Rezensenten erwähnt, ein ausgesprochenes Faible für Wortspiele habe und keinem neuen Spiel dieser Art widerstehen kann, habe ich mir natürlich sofort die Neuheit COUNTDOWN von Piatnik geschnappt und mir Mitspieler gesucht.

 

Die Reaktionen aller Spieler beim Öffnen der Schachtel werde ich später beschreiben, zuerst einmal zum Inhalt: Ein Spielbrett mit 5 Reihen von Feldern für Karten, die oberste Reihe hat fünf Felder und daneben die Markierung 1x, die nächste Reihe 4 Felder und 2x, die dritte dementsprechend 3 Felder und 3x, dann kommen noch die Reihen mit 2 Feldern und 4x sowie 1 Feld und 5x.

 

Dazu gibt es 26 Karten mit den Buchstaben des Alphabets, eine Sanduhr, Notizblock und Bleistifte.

 

Die Buchstabenkarten werden gemischt und - eine absolute Neuheit bei Spielen - die Sanduhr einmal solange laufen gelassen, bis sie zur Hälfte kommt. Dann wird sie umgelegt, sozusagen in Bereitschaft.

 

Dann werden fünf Buchstaben aufgedeckt und in die Felder der ersten Reihe gelegt - diese Buchstaben sind nun tabu und dürfen nicht verwendet werden. Alle Spieler versuchen nun, ein möglichst langes Wort unter Verwendung der verbliebenen 21 Buchstaben zu finden und auf ihrem Block einzutragen. Wer mit der Länge seines gefundenen Wortes zufrieden ist, ruft die Anzahl der Buchstaben aus und stellt die Sanduhr auf. Solange die Zeit läuft, können andere Spieler ein höheres Gebot nennen und die Sanduhr umdrehen.

 

Und hier gibt es schon die erste Regel-Frage. Die Regel sagt nur, sobald die Sanduhr abgelaufen ist, endet die Spielrunde, sagt aber nicht, wie oft man erhöhen und damit die Sanduhr hin- und herdrehen darf: Beispiel: Ich sage 16 und stelle die Sanduhr auf. Soweit ist es noch klar, so lange sie rinnt, darf jemand überbieten, wenn nicht, ist die Runde aus. Ruft aber jemand 17 und dreht die Sanduhr um, ist nicht angegeben, ob nun innerhalb des Laufens der Uhr weiter überboten werden kann, bis sie abgelaufen ist, oder ob weiteres Überbieten überhaupt erlaubt ist, und wenn ja, ob dann die Sanduhr immer wieder gedreht wird.

 

Ist die Sanduhr abgelaufen, nennt der Spieler mit dem höchsten Gebot sein Wort, die Umlaute zählen dabei als zwei Buchstaben, 'ß' als ss. Für das richtige Wort gibt es Pluspunkte, in der ersten Runde die Anzahl der Buchstaben im Wort multipliziert mit 1, da wir in Runde 1 sind. Ist das Wort ungültig, weil falsch geschrieben oder mit einem unerlaubten Buchstaben versehen, gibt es dementsprechend die Punkte als Minus.

 

Dann wird so Runde um Runde weitergespielt, es werden immer mehr verbotene Buchstaben, und der Wertt der gefundenen Worte erhöht sich. Nach der fünften Runde endet das Spiel, oder auch schon vorher, wenn der fünfte Vokal aufgedeckt werden sollte. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Punktestand.

 

Soweit so gut - das Spiel ist eine gelungene Variante im Genre Wort- und Schreibspiele, das Vermeiden der verbotenen Buchstaben entwickelt sich zu einer echten Herausforderung, weil man ja krampfhaft nur an diese Buchstaben denkt, und der Begriff langes Wort wird schnell relativ, noch dazu wo vernünftigerweise Weitervewendung von Worten in nachfolgenden Runden verboten ist.

 

Aber die Freude am Spiel wird gröblichst beinträchtigt über den Ärger mit der Verpackung, der beim Aufmachen beginnt. Wozu um Himmelswillen packt man dieses Spiel in solch eine Riesenschachtel, den Plan hätte man auch zweimal falten können, und außerdem ließe sich für jeden normal denkenden Menschen das Spiel auch ohne Plan spielen, Karten in absteigender Zahl auf den Tisch zu legen ist möglich. Man hätte ja - falls für nötig erachtet - fünf Markierungssteine mit 1x bis 5x beipacken können, dann hätte man eine Packung in der Größe von Grand National Derby gehabt, und die Spielfreude, die das Spiel unzweifelhaft bietet, wäre ungebrochen. Aber zum versöhnlichen Abschluß - das Spiel macht Spaß, obwohl eine ganze Runde geübter Wortspieler in der ersten Runde ziemlich verzweifelt am Bleistift nagte, um Worte zu finden, in denen E und P und C nicht vorkommen.

Die WIN-Wertung fällt naturgemäß etwas kurz aus, den Stern vergebe ich wegen der Verpackung nicht.

 

WIN-Wertung:

COUNTDOWN A UUU 2-6 20 min