Besprechung
Caro Cane
Hund mit Baum und?
Hunde, Bäume, Personen und anderes auf 36 Karten sind unterschiedlich illustriert, aber ihrer Kategorie leicht zuzuordnen - jede Karte zeigt einen Hund und Abbildungen aus zwei weiteren Kategorien. Die Kategorien sind Auto - Ball - Baum - Hut - Junge - Katze - Mädchen - Mond und Schiff.
Alle Karten werden gemischt und verteilt, 2-3-4 Spieler bekommen 7-6-5 Karten, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel. Eine Karte liegt offen als Beginn des Ablagestapels aus. Der aktive Spieler wählt aus seinen Karten eine Karte, die mit der obersten ausliegenden Karte neben dem Hund in einer weiteren Kategorie übereinstimmt - er sagt „Hund und übereinstimmende Kategorie sowie dritte Kategorie der eigenen Karte“, zum Beispiel „Hund, Ball und Mond“ und legt die Karte ab. Der nächste Spieler könnte zum Beispiel „Hund, Mond und Auto“ ablegen. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte vom Nachziehstapel. Wer als Erster alle Karten ablegt, gewinnt.
Für die Variante Hund sitz! übernimmt ein Spieler die Rolle des Spielleiters für die Runde und deckt fünf Karten auf - dabei sagt er „Hund eins und“, „Hund zwei und“ usw.! Entdeckt man ein Motiv derselben Kategorie auf zwei benachbarten Karten, ruft man „Hund sitz“ und bekommt alle offen liegenden Karten, wenn es stimmt.
Als erstes fallen die anspruchsvollen Zeichnungen auf, jede der Kategorien ist auf jeder Karte anders dargestellt, es gibt Dackel, Schäferhund oder Spaniel, ein Mops oder Terrier, das Schiff ein Segelschiff oder ein Boot, usw. Damit wird mit viel Spielspaß und Freude am Entdecken der Übereinstimmungen sowohl Beobachtung, als auch Begriffs- und Merkmalserkennung geübt.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Alex Randolph
Gestaltung: Kinetic MDC
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Piatnik 2017
Web: www.piatnik.com
Genre: Merkmale, Übereinstimmung
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr hu it pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage von Hund und ...?, 1987
Anspruchsvolle, attraktive Illustrationen
Einfache Regel
Trainiert Begriffs- und Merkmals-Erkennung
Vergleichbar:
Dobble und andere Suchspiele nach Übereinstimmungen oder Lücken
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 0