Burg Schreckenstein

 

 

In der Burg soll sich - wie bei alten Ruinen nicht anders zu erwarten - ein Schatz befinden und den sollen die Kinder finden, aber da hat natürlich Kunibert, das Schloßgespenst, was dagegen und aus diesem Grund müssen die Kinder neben der Schatzsuche auch noch Kunibert überlisten.

 

Der Spielplan wird aufgeklappt, es gibt eine Laufstrecke entlang des Burggemäuers mit lauter offenen Türen, bis auf eine, hinter diese wird das Schloßgespenst gestellt, die anderen Figuren kommen alle auf das Startfeld.

 

Und nun wird reihum mit beiden Würfeln gewürfelt, der schwarze Würfel gilt jeweils für die Figur des Spielers, der weiße für das Schloßgespenst Kunibert, und dabei gibt es noch eine Besonderheit - Kuniberts Würfel hat einmal einen Stern, wird dieser erwürfelt, darf der Spieler, der an der Reihe ist, Kunibert zu einer beliebigen TÜr stellen.

 

Und außerdem darf sich jeder Spieler aussuchen, ob er zuerst seine Figur oder Kunibert bewegt und er darf sogar mit seiner eigenen Figur auch stehenbleiben, Kunibert muß aber immer gezogen werden - und warum das? Nun, natürlich deswegen, weil immer dann, wenn Kunibert ein oder mehrere Figuren trifft, kommen diese um 6 Felder nach hinten, und sogar im Zielbereich muß man noch aufpassen, denn dort muß man die gleiche Farbe, auf der man steht nochmals würfeln, dann hat man den Schatz gefunden, sonst heißts zurücklaufen!

 

Ein nettes kleines Kinderspiel, bei dem die ersten strategischen Überlegungen geübt werden können, welche Figur ziehe ich zuerst, bleibe ich stehen usw. usw. Auch die Ausstattung ist mit den großen Figuren gut für kleine Hände geeignet.

 

 

Spielautor: Rik van Even

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4

Dauer: ca 20 min

Art: Laufspiel

Positives/Negatives:

Nettes Thema

Handliches Spielmaterial