Bronco Ranch
Von Cowboys, Dieben und Mustangs
Firma: Platnik, 1997
Autoren; Agentur Games Talk
Spieler: 2 - 6 ab 8 Jahren
Dauer: 30-45 Min.
Legespiel mit Aktion
Wie der Titel schon vormuten läßt,
handelt das Spiel vom Wilden Westen. Und was wäre der gewesen ohne Pferde? Dar-um darf in diesem Spiel jeder der Spieler eine Ranch
führen und versuchen, seine Pferdeherde zu vergrößern und sie vor Überfällen
und Stampedes zu schützen. Wer am Spielende die
wertvollste Herde hat gewinnt.
Dazu erhält jeder Spieler eine Koppel in seiner
Spielfarbe, eine Basisherde (ein Pferd) und einen Satz Aktionskarten. Diese
bestehen aus: 1 x Single Stampede, 1 x Stampede, 1 x Bandit und 2x Brand. Weiters werden die
doppelte Anzahl an Pferden als es Mitspieler sind, in die Tischmitte gelegt.
Diese sind die Streuner oder Ausreißer. Die
restlichen Pferde bleiben im Beutel - für späteres Ziehen.
Und schon geht's los. Als Erstes darf man sich ein
Pferd aus der Mitte nehmen (falls möblich) und an
seine Herde anlegen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Kärtchen haben
einen farbigen Rand. Und nur gleiche Randfarbe darf mit gleicher Randfarbe
verbunden werden. Eckverbindungen zählen nicht, die Kärtchen können beliebig
gedreht werden. Sollte ein Kärtchen nicht passen so wird es zum Streuner (Kommt in die Mitte). Danach wird mit dem
Zahlenwürfel gewürfelt und so viele Pferde dürfen aus dem Beutel gezogen
werden. Diese werden ebenfalls entsprechend der
Legeregel angelegt. Anschließend darf man noch durch
Ausspielen einer Aktionskarte versuchen die Herden der Mitspieler zu schädigen.
Dazu benennt man die Spieler gegen die es sich richtet und würfelt mit den
Zahlen- und Stampedewürfeln. Je nach Zahl und Zeichen
werden verschieden viele Pferde von der Herde getrennt und freigesetzt (kommen
in die Mitte). Gegen jede Akiionskarte kann man sich
mit Brand schützen. Die Karte hat dann keine Auswirkung auf den jeweiligen
Spieler. Es gibt drei verschiedene Aktionskarten: Stampede
- die Herden aller Mitspieler sind betroffen, Single Stampede
- ein Mitspieler ist betroffen, Bandit -Auswirkung wie Single Stampede, nur können die Pferde in die eigene Herde
eingegliedert werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel
endet sobald es einem Spieler gelungen ist, alle Plätze seiner Koppel bis auf
einen zu belegen oder keine Pferde mehr im Beutel sind.
Die Wertung verläuft folgendermaßen: Jedes Pferd
zählt einen Punkt, ein Bronco (Wildpferd) zwei Punkte
und dieselbe Hintergrundfarbe wie die eigene Koppel ebenfalls einen
Zusatzpunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Das Spiel ist von der
Spielzeit, dem Thema und dem Alter der Spieler her gut angepaßt,
durch die Symbolik kann man es auch mit jüngeren Kindern spielen. Die Regel ist
gut und übersichtlich gegliedert, nur Größe und Verarbeitung lassen leider zu
wünschen übrig und bei der Farbgebung hatte der Grafikcr
leider auch keine gute Hand. Es bedarf einiger Überlegung oder Erklärung, um
die Hintergrundfarbe der Koppel zu erkennen. Farbauswahl ist auch
Geschmackssache. Alles in allem ein nettes Familienspiel.
WIN-Wertung: Bronco
Ranch A LTU 114 (2-6) mm