Bronco Ranch

 

Von Cowboys, Dieben und Mustangs

Firma: Platnik, 1997

Autoren; Agentur Games Talk

Spieler: 2 - 6 ab 8 Jahren

Dauer: 30-45 Min.

Legespiel mit Aktion

 

Wie der Titel schon vormuten läßt, handelt das Spiel vom Wilden Westen. Und was wäre der gewesen ohne Pferde? Dar-um darf in diesem Spiel jeder der Spieler eine Ranch führen und versuchen, seine Pferdeherde zu vergrößern und sie vor Überfällen und Stampedes zu schützen. Wer am Spielende die wertvollste Herde hat gewinnt.

 

Dazu erhält jeder Spieler eine Koppel in seiner Spielfarbe, eine Basisherde (ein Pferd) und einen Satz Aktionskarten. Diese bestehen aus: 1 x Single Stampede, 1 x Stampede, 1 x Bandit und 2x Brand. Weiters werden die doppelte Anzahl an Pferden als es Mitspieler sind, in die Tischmitte gelegt. Diese sind die Streuner oder Ausreißer. Die restlichen Pferde bleiben im Beutel - für späteres Ziehen.

Und schon geht's los. Als Erstes darf man sich ein Pferd aus der Mitte nehmen (falls möblich) und an seine Herde anlegen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Kärtchen haben einen farbigen Rand. Und nur gleiche Randfarbe darf mit gleicher Randfarbe verbunden werden. Eckverbindungen zählen nicht, die Kärtchen können beliebig gedreht werden. Sollte ein Kärtchen nicht passen so wird es zum Streuner (Kommt in die Mitte). Danach wird mit dem Zahlenwürfel gewürfelt und so viele Pferde dürfen aus dem Beutel gezogen werden. Diese werden ebenfalls entsprechend der

Legeregel angelegt. Anschließend darf man noch durch Ausspielen einer Aktionskarte versuchen die Herden der Mitspieler zu schädigen. Dazu benennt man die Spieler gegen die es sich richtet und würfelt mit den Zahlen- und Stampedewürfeln. Je nach Zahl und Zeichen werden verschieden viele Pferde von der Herde getrennt und freigesetzt (kommen in die Mitte). Gegen jede Akiionskarte kann man sich mit Brand schützen. Die Karte hat dann keine Auswirkung auf den jeweiligen Spieler. Es gibt drei verschiedene Aktionskarten: Stampede - die Herden aller Mitspieler sind betroffen, Single Stampede - ein Mitspieler ist betroffen, Bandit -Auswirkung wie Single Stampede, nur können die Pferde in die eigene Herde eingegliedert werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet sobald es einem Spieler gelungen ist, alle Plätze seiner Koppel bis auf einen zu belegen oder keine Pferde mehr im Beutel sind.

 

Die Wertung verläuft folgendermaßen: Jedes Pferd zählt einen Punkt, ein Bronco (Wildpferd) zwei Punkte und dieselbe Hintergrundfarbe wie die eigene Koppel ebenfalls einen Zusatzpunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Das Spiel ist von der Spielzeit, dem Thema und dem Alter der Spieler her gut angepaßt, durch die Symbolik kann man es auch mit jüngeren Kindern spielen. Die Regel ist gut und übersichtlich gegliedert, nur Größe und Verarbeitung lassen leider zu wünschen übrig und bei der Farbgebung hatte der Grafikcr leider auch keine gute Hand. Es bedarf einiger Überlegung oder Erklärung, um die Hintergrundfarbe der Koppel zu erkennen. Farbauswahl ist auch Geschmackssache. Alles in allem ein nettes Familienspiel.

 

WIN-Wertung: Bronco Ranch A LTU 114 (2-6) mm