ALLES GESPIELT
Block 5
4+3+2 für Wert 9
Ein neues Spiel um Zahlen, Karten und Karten zu Zahlen kombinieren und ablegen. Die Zahlen 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 sind je 10 Mal vorhanden, dazu fünf Karten mit 3+. Man hat 8 Karten und will als Erster keine Karten haben um zu gewinnen. Zu Spielbeginn bildet jeder aus den eigenen Handkarten die Summe 5 und legt die dazu nötigen, beliebig vielen Karten als Reihe aus oder unter die schon vorhandene(n) Reihe(n), zum Beispiel 3+2 oder 3+1+1 oder auch 1+2+2. Kann man mit seinen Karten keine Summe im Wert 5 bilden, zieht man eine Karte nach. Wer die fünfte Reihe im Wert 5 legt, legt die Karten quer ab um zu markieren dass der Block damit beendet ist. Danach kann derjenige einen neuen Block mit einer beliebigen einzelnen Karte eröffnen. Unter diese Einzelkarte legt man in seinem Zug wieder eine von höchstens vier Reihen im Wert der Einzelkarte ab, entweder eine Karte oder eine Kombination mehrerer Karten. Ein Block darf einmal um weitere fünf Reihen verlängert werden. Immer wenn jemand einen Block aus fünf Reihen komplettiert, eröffnet er mit einer Einzelkarte einen neuen Block. Die Karte 3+ nutzt man wie eine 3, doch zieht man danach 3 Karten vom Stapel, behält eine und darf zwei, wenn man möchte, an andere Mitspieler weitergeben. Kann ein Spieler seine letzte Karte ablegen, gewinnt er sofort, man kann also nie mit einer 3+ das Spiel beenden.
Block 5 ist eines jener schnellen kleinen Spiele, die nur einfach ausschauen – man muss sich gut überlegen, wie man hohe Karten effizient los wird, wobei man natürlich auch dem Zufall beim Nachziehen ausgeliefert ist, eine gelungene Mischung!
Spieler: 2-6
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Aya und Alma Modan
Grafik: Arthur Wagner
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Piatnik 2012
Web: www.piatnik.com
Genre: Kartenablegespiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de hu
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Grundregeln
Sehr gute Mischung aus Glück und Taktik
Blockverlängerung ist essentielles taktisches Element
Vergleichbar:
Andere Kartenablegespiele mit dem Spielziel, keine Karten zu haben
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0