Kid
Alter 4
Spezial
Bio-Trio
3 Weintrauben, 3 Quadrate oder 3x blau
Dreierreihen aus Obst sind das Thema dieses Legespiels. Es gibt drei Obstsorten, Erdbeeren, Weintrauben und Birnen. Jede dieser Sorten gibt es auf einem weißen Quadrat, einem weißen Dreieck oder in einem weißen Kreis, dies wieder entweder auf blauem, rotem oder gelbem Hintergrund.
Diese 27 Plättchen werden verdeckt neben dem Plan aufgehäuft und jeder Spieler nimmt sich drei dieser Plättchen. Wer dran ist, legt ein Plättchen auf den Plan und versucht mit schon ausliegenden Plättchen einer Dreierreihe mit gleichem Obst, gleicher Farbe oder gleicher Form zu bilden. Für jede komplettierte Dreierreihe bekommt man einen Chip, es ist auch möglich, mehrere Reihen gleichzeitig zu bilden. Natürlich kann man auch schon Dreierreihen nutzen und sie als Teil einer neuen Dreierreihe verwenden, die Reihen gelten horizontal, vertikal und auch diagonal. Am Ende des Zuges zieht man noch ein Plättchen nach, damit man immer drei zur Auswahl hat. Sind alle 24 Felder des Plans belegt, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips, drei Plättchen bleiben über.
Bio-Trio ist ein einfaches Spiel, bietet aber trotzdem eine Einführung ins Erkennen von Reihen und damit von Zusammenhängen, es ist für Vierjährige nicht offensichtlich, dass ein dünner blauer Rahmen, 2 große blaue Dreiecke und vier kleine Dreiecke in den Ecken des Kärtchens alle das gleiche bedeuten, nämlich einen blauen Hintergrund und damit ein Trio! Auch ein wenig Vorausplanen wird geübt und das Erkennen von Mehrfachreihen, und das alles bei einfachsten Regeln und hübschem Material. Für die ersten Spiele ist vermutlich etwas Hilfestellung nötig.
Version : multi
Regeln : de fr hu
Text im Spiel : nein
Spieler : 2-4
Alter : 4+
Dauer : 10+
Autor : Brad Ross, Jim Winslow
Grafik : nicht genannt
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Piatnik 2011
Web : www.piatnik.com
Genre : Legespiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : de fr hu
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Einfache Grundregel * lehrt Erkennen von Gruppen, Zusammenhängen und Gemeinsamkeiten * nette Grafik * zu Beginn Spielbegleitung nötig
Vergleichbar:
Alle Legespiele mit Reihenbildung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 2
Taktik: 1
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen: 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 2
Geschicklichkeit: 0
Action: 0