ALLES GESPIELT
Baobab
Vögel werfen, Blüten legen
Baobab ist der Name des Affenbrotbaums und so ein Affenbrotbaum mit seiner breiten Krone muss samt seiner verschiedenen Bewohnern aufgebaut werden. Im Spiel sind 110 Karten mit Ästen, Blüten, Affen, Leoparden, Schlangen, Fledermäusen, Bienen, Vögeln und Chamäleons - sie werden gleichmäßig an die Spieler verteilt und von diesen verdeckt gestapelt. Wer dran ist zieht drei Karten von seinem Stapel und versucht ein bis drei davon regelgerecht auf dem Baum abzulegen - für jede Kartenart gilt eine andere Regel: Äste legt man beliebig, Blüten müssen mit einer Ecke aus der Krone ragen, Affen mit zwei Ecken, Vögel wirft man wie ein Frisbee auf die Krone, Fledermäuse legt man mit geschlossenen Augen ab, Leoparden lässt man aus ca. 10 cm Höhe auf den Baum allen, Schlangen schiebt man so zwischen zwei Karten, dass eine Ecke aus der Krone herausragt, Chamäleons werden so wie die unmittelbar davor gelegte Karte eingesetzt. Bienen sind ganz hinterhältig, man darf auf eine Bienenkarte direkt nur Blüten oder Äste legen - ist die Krone breit genug, darf man andere Karten danebenlegen oder Schlangen darunter schieben. Fallen beim Platzieren von Karten Karten vom Baum, muss man sie nehmen und getrennt ablegen, jede solche Karte zählt am Ende einen Minuspunkt. Wer keine Karte mehr hat, beendet das Spiel, alle zählen genommene Karten und verbliebene Karten, wer die kleinste Summe hat, gewinnt.
Baobab ist Riesenspaß mit einfachen Mitteln, herausfordernd, aber es funktioniert! Der Stamm ist stabil, die Karten sind gerade rutschig genug zum Luft anhalten und es ist so toll wenn man auf eine Biene mit einer Schlange antworten kann!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: ca. 20 min
Autor: Josep Maria Allué
Grafik: arteffekt.at
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Piatnik 2012
Web: www.piatnik.com
Genre: Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr hu
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückendes Thema und Umsetzung
Tolle Ausstattung
Stabil genug als Familienspiel
Herausfordernd, aber nicht unmöglich
Kurze, einfache Regeln
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele mit Karteneinsatz, z.B. Cardcastle
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3