Avanti

 

Jeder Spieler ist ein Botenfahrer und soll natürlich so schnell wie möglich die ihm zugeteilten Fahrten absolvieren und die Waren zustellen, damit er als erster wieder zurück ist und damit am kostengünstigsten gearbeitet hat.

 

Dazu bekommt jeder Spieler 7 Karten einer Farbe, jeweils mit den Zahlen 1-7, die Bilder sind nur Dekoration und ohne Bedeutung. Die Spielplanteile sind ebenfalls mit 1-7 beziffert und in den darauf eingezeichneten Straßen ist jeweils ein Feld pro Spieler farbig markiert, das heißt jeder Spieler hat 7 genau vorgebene Zielfelder, die er erreichen muß.

 

Die Spielplanteile werden gemischt und verdeckt abgelegt, ein Teil wird offen als Startfeld aufgelegt, die Spieler beginnen auf dem Feld ihrer Farbe, dies ist damit zugleich auch das Zielfeld jedes Spielers, und damit das auch genau festgelegt ist und nicht vergessen wird, geben die Spieler reihum die entsprechende Karte an den linken Nachbarn weiter. Dann wird gewürfelt und gezogen, müßte ein Spieler über den Planrand hinausziehen, nimmt er das oberste Spielplanfeld vom Stapel, legt es an und zieht weiter. Liegen alle Teile oder würde ein Spieler durch andere Figuren blockiert, darf er einen Teil verlegen, aber nur unter gewissen Bedingungen: Der Teil muß leer sein, nur Drehen ist nicht erlaubt und die Verbindung der Teile muß entlang der Seiten und nicht über Eck bestehen. In welcher Reihenfolge der Spieler seine Aufträge abfährt, ist egal - nur das Start/Zielfeld muß zuletzt angefahren werden.

 

Ein Laufspiel, das seinen Pfiff durch das Verlegen der Spielplanteile erhält, manchmal kann man durch im-Kreis-fahren verhindern, daß ein anderer sich den Planteil holt, weil man selber noch draufsteht.

 

Spielautor: Gerhard Kodys

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6

Dauer: ca 45 min.

Art: Laufspiel

Positives/Negatives:

Variabler Spielplan

Laufspiel

Beschränkte Strategie/Taktik