Avanti
Jeder Spieler ist ein Botenfahrer und soll natürlich
so schnell wie möglich die ihm zugeteilten Fahrten absolvieren und die Waren
zustellen, damit er als erster wieder zurück ist und damit am kostengünstigsten
gearbeitet hat.
Dazu bekommt jeder Spieler 7 Karten einer Farbe,
jeweils mit den Zahlen 1-7, die Bilder sind nur Dekoration und ohne Bedeutung.
Die Spielplanteile sind ebenfalls mit 1-7 beziffert und in den darauf
eingezeichneten Straßen ist jeweils ein Feld pro Spieler farbig markiert, das
heißt jeder Spieler hat 7 genau vorgebene Zielfelder, die er erreichen muß.
Die Spielplanteile werden gemischt und verdeckt
abgelegt, ein Teil wird offen als Startfeld aufgelegt, die Spieler beginnen auf
dem Feld ihrer Farbe, dies ist damit zugleich auch das Zielfeld jedes Spielers,
und damit das auch genau festgelegt ist und nicht vergessen wird, geben die
Spieler reihum die entsprechende Karte an den linken Nachbarn weiter. Dann wird
gewürfelt und gezogen, müßte ein Spieler über den Planrand hinausziehen, nimmt
er das oberste Spielplanfeld vom Stapel, legt es an und zieht weiter. Liegen
alle Teile oder würde ein Spieler durch andere Figuren blockiert, darf er einen
Teil verlegen, aber nur unter gewissen Bedingungen: Der Teil muß leer sein, nur
Drehen ist nicht erlaubt und die Verbindung der Teile muß entlang der Seiten
und nicht über Eck bestehen. In welcher Reihenfolge der Spieler seine Aufträge
abfährt, ist egal - nur das Start/Zielfeld muß zuletzt angefahren werden.
Ein Laufspiel, das seinen Pfiff durch das Verlegen
der Spielplanteile erhält, manchmal kann man durch im-Kreis-fahren verhindern,
daß ein anderer sich den Planteil holt, weil man selber noch draufsteht.
Spielautor: Gerhard Kodys
Spieleverlag: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Dauer: ca 45 min.
Art: Laufspiel
Positives/Negatives:
Variabler Spielplan
Laufspiel
Beschränkte Strategie/Taktik