Arctic
Autor: NFFX Design /
Verlag:
1 - 4 Spieler
Nachdem ich die Spielschachtel geöffnet und das
Spielmaterial besichtigt hatte, war ich nicht gerade überwältigt. Mein erster
Eindruck vermittelte mir, daß ich ein wenig
anspruchsvolles Spiel vor mir liegen habe. Doch erste Eindrücke können
täuschen. Arctic entpuppte sich nämlich als bemerkenswertes Taktikspiel, in dem
weit mehr steckt, als man auf den ersten Blick oder gar nach dem ersten Spiel
vermutet. Der Spielplan ist schachbrettartig in 9 x 9 Felder unterteilt. An den
vier Eckpunkten des Planes befinden sich die Startfelder für die Spieler. Dazu
gibt es 77 Eisschollenplättchen mit den Werten 1, 2 oder 3. Vier Spielfiguren
in der Form von Eisbären komplettieren das Spielmaterial.
Die Eisschollen-Plättchen werden gemischt und
beliebig auf dem Spielplan verteilt.
Spielablauf: Gezogen wird abwechselnd. Wer auf einer
Eisscholle steht, darf waagrecht oder senkrecht zur nächsten Eisscholle springen.
Die Sprungweite wird durch den Wert der Eisscholle bestimmt. Steht man also auf
einer 2er-Eisscholle, darf man zwei Felder weit springen.
Die Scholle, von der der Spieler weggesprungen
ist, nimmt er an sich. Sie zählt Punkte für die Schlußabrechnung.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Auf einigen Schollen ist ein Fisch abgebildet. Sie
zählen in der Endabrechnung doppelt.
Das Spiel endet, wenn kein Eisbär mehr springen
kann. Das ist dann der Fall, wenn ein Bär keine Eisscholle mehr mit seiner
Sprungweite erreicht. Auf freies Meer darf kein Eisbär springen.
Ein anderer Eisbär versperrt den Weg. Man darf nicht
über ihn drüber oder auf ihn drauf springen. Diese Regel verleiht dem Spiel
eine besondere taktische Note.
Das Spiel eignet sich auch als Solitär-Version. Man
versucht, möglichst viele Eisschollen zu ergattern, bevor man nicht mehr ziehen
kann.
Beim Spiel zu mehrt muß
man nicht nur vorausberechnen, wie man am besten zieht. Es müssen auch die
Gegner im Auge behalten werden. Plant ein anderer Eisbär vielleicht, auf eine
Scholle zu springen, wo auch ich hin möchte? Kann ich einem Gegner vielleicht
den Weg verstellen, so daß dieser aussetzen muß? Diese Fragen gilt es sich zu stellen.
In der Spielregel sind auch einige Varianten angeführt,
die jeder einmal ausprobieren sollte.
WIN-Wertung:
* Arctic SSS II UU (1-4)