Alle Neune
Alle Neune
Lernspiel für 2-6 Personen
von Eleonore Zuzak
Piatnik, 1986
0. Spielidee
Das spielerische Lernen von optischer
Mengenerfassung durch Anlegen von Karten in der Zahlenfolge 1 bis 9 in 6
verschiedenen Motivreihen.
1. Ausgangsstellung.
Die 54 Motivkarten und 6 "Gewonnen"-Karten
werden gemischt, je nach Teilnehmerzahl wird eine bestimmte Anzahl Karten
verteilt, der Rest wird verdeckt als Talon gestapelt. Das Startsechseck
"Alle Neune" liegt in der Mitte.
2. Spielverlauf.
Die Spieler ziehen abwechselnd, jeder hebt ab und
zieht dann, wenn er kann.
Ein Zug ist möglich, wenn ein Spieler anlegen kann
(die Karte mit 1 Motiv an die Startkarte, die Karte(n) mit der nächstgrößeren
Menge des jeweiligen Motivs an die bereits ausgelegten Karten, die Karte
"Gewonnen" in der Motivfarbe an die 9er-Karte). Es wird nur pro Zug
eine Karte abgehoben, aber keine in den Talon abgelegt; Hat ein Spieler eine
Serie von gleichen Motiven in aufsteigender Reihenfolge, kann er alle passenden
gleichzeitig anlegen, auch bei verschiedenen Motiven kann in einem Zug die
jeweils passende Karte angelegt werden.
Für das Anlegen der 1er-, 9er- und
"Gewonnen"-Karte gibt es jeweils einen Punkt, hat ein Spieler einen
Zug beendet und ein anderer Spieler findet einen Fehler (noch Anlegen möglich,
oder Mengen-Irrtum), erhält der "Finder" ebenfalls einen Ounkt
zugeschrieben.
3. Spielziel:
Das Spiel hat gewonnen, wer als erster keine Karten
mehr hat, dafür gibt es wieder Gutpunkte. DA nicht notwendigerweise derjenige,
der beendet, die meisten Punkte hat, werden mehrere Runden gespielt und danach
der Inhaber der meisten Punkte zum Sieger erklärt.
4. Bemerkungen:
Ein einfaches und doch spannendes Spiel mit schöner
Ausstattung und kurzen, auch für kleinere Kinder schnell erfassbaren Regeln.
Hervorzuheben ist, daß das Spiel auch noch größeren Kindern und auch
Erwachsenen Spaß macht und so neben der hohen pädagogischen Qualität (optische
Mengenerfassung und Zählen-Lernen) auch Eignung als Familienspiel mitbringt.